Reisevertrieb Veranstalter

VDR: Einbrüche bei Geschäftsreisen

Laut einer aktuellen Studie reagieren mittlerweile knapp 80 Prozent der im Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) vertretenen Firmen auf die Finanzkrise. Hatten bei einer VDR-Umfrage im Oktober vergangenen Jahres noch 14 Prozent angegeben, alle nicht unbedingt notwendigen Reisen zu streichen, stieg der Anteil im Januar auf 32 Prozent. Und meldete vor einem Vierteljahr noch knapp die Hälfte der befragten Unternehmen unverändertes Reiseverhalten, so stürzte der Wert jetzt auf ein Fünftel ab. Lediglich zwei Prozent trotzen der Krise durch mehr Mobilität. „Um den verhängnisvollen Trend zu stoppen, sind Leistungsanbieter und Staat in der Pflicht: Wenn die Wirtschaft Gas geben soll, brauchen wir jetzt grünes Licht für faire Angebote und kostendämpfende Rahmenbedingungen“, fordert VDR-Chef Michael Kirnberger.
Anzeige