Reisevertrieb

Der Counter schwächelt

Schlechter Januar: Zweistellig ging es für Reisebüros in den Keller.

Schlechter Januar: Zweistellig ging es für Reisebüros in den Keller. Foto: ta

Mit einem Umsatzrückgang von 13,5 Prozent im Vergleich zum Januar 2008 sind die Reisebüros nach der neuesten Statistik des Dienstleisters Tats schlecht in das neue Jahr gestartet. Dabei war das Minus in der Touristik mit knapp elf Prozent noch halbwegs glimpflich. Der Verkauf von Flug-Tickets ging im gleichen Zeitraum sogar um 17 Prozent zurück. Das Positive daran: Das Minus bei den Service-Entgelten von „nur“ 12,6 Prozent könnte ein Zeichen dafür sein, dass die Reisebüros ihre Gelder in stärkerem Maße einfordern als noch vor einem Jahr. Erschreckend ist allerdings der touristische Auftragsbestand für die nächsten neun Monate: Er liegt mit 14 Prozent im Minus.