Reisevertrieb

Reisebüro-Umsätze: Nur leichtes Touristikminus

Die Touristik-Umsätze am Counter sahen im Februar noch am besten aus.

Die Touristik-Umsätze am Counter sahen im Februar noch am besten aus. Foto: ta

Das Hoch von Ende Januar war leider nur von kurzer Dauer: Um insgesamt 14,6 Prozent lagen im Februar die Umsätze in den Reisebüros unter dem Niveau des Vorjahres. Damit setzt der zweite Monate nahtlos an die schlechte Bilanz des Januars an, der trotz einiger umsatzstarker Tage am Ende des Monats auf ein Minus von 13,5 Prozent kam.

Besonders stark ging das Geschäft mit Flug-Tickets zurück: Es lag um 22,5 Prozent unter dem Wert vom Februar 2008. Die Einnahmen aus den Service-Entgelten sackten um 12,5 Prozent ab, die sonstigen Umsätze um 9,2 Prozent. Am besten hielt sich im Februar die Touristik, die in den meisten Reisebüros den Löwenanteil des Geschäfts einfährt: Sie lag lediglich mit 5,2 Prozent im Minus.
Anzeige