Reisevertrieb Veranstalter

Onliner erwarten 33 Prozent Marktanteil

Der Online-Reisevertrieb sieht sich in Deutschland weiterhin auf Wachstumskurs. 2009 soll er seinen Umsatzanteil am Gesamtreisemarkt von 24 auf 28 Prozent steigern, im kommenden Jahr auf 33 Prozent. So zumindest lautet die Prognose, die der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) in seiner Veröffentlichung „Daten und Fakten zum Online-Reisemarkt“ auf der ITB präsentierte.

Demnach nutzen mittlerweile 47 Prozent der Bevölkerung das Internet zur Information über Urlaubsreisen, 24 Prozent haben schon einmal online gebucht. Allerdings ist dieser Anteil 2008 im Vergleich zum Vorjahr nicht gestiegen. Weitere wichtige Ergebnisse der Marktforschungen: Reise-Communities gewinnen bei der Urlaubsentscheidung an Gewicht. 28 Prozent der Besucher solcher Websites haben bereits eine Reiseentscheidung aufgrund der dortigen Informationen getroffen.

Die vom VIR zusammengestellten Ergebnisse stammen unter anderem von den Marktforschern der F.U.R sowie von Phocus Wright und GfK. Mitglieder des Verbandes sind die Online-Portale Expedia, Lastminute.de, Opodo, Travel24, Ebookers, Holidaycheck und Gratistours. Ausführliche Infos unter www.v-i-r.de/marktforschung-datenampfakten.html.
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