Reisevertrieb

QR-Codes bei Alltours Reisecenter

Die Filialen von Alltours Reisecenter führen flächendeckend QR-Codes ein

Die Filialen von Alltours Reisecenter führen flächendeckend QR-Codes ein. Foto: Alltours

Nach Veranstaltern wie FTI und Dertour testet nun auch die erste Reisebüro-Kette den Vertrieb von Reisen mittels QR-Codes. Als Partner hat sich Alltours Reisecenter dabei den Technikanbieter Travel-IT ins Boot geholt.  

Die QR-Codes werden auf allen Angebotsaufstellern und Touchscreens in den Filialen sowie auf Schaufensterbildschirmen und Flyern abgebildet. Als Buchungs-Tool dient das Vergleichssystem LM-Plus 3.0 von Travel-IT. Auch  Franchise-Partner, die LM Plus 3.0 benutzen, bieten die Buchungen über QR-Codes an. QR steht für „quick-response“. Auf Kundenseite sind die Voraussetzungen für die Nutzung ein internet-fähiges Smartphone sowie eine entsprechende App.        

Zielgruppe sind unter anderem Kurzentschlossene sowie Kunden, die außerhalb der Öffnungszeiten buchen möchten. „Bislang bedeutet Multichannel für den Vertrieb, eine eigene Homepage zu haben und den Kunden mit E-Mails zu kontaktieren. Wirklicher Multichannel geht aber viel weiter“, sagte Stefan Schrödel, Geschäftsführer der Alltours Reisecenter. Sein Ziel sei es, QR-Codes flächendeckend in den Büros zu integrieren.

Die Buchungsabwicklung erfolgt dezentral – und damit immer in dem Büro, in dessen Umfeld der Code eines bestimmten Reiseangebots gescannt wurde. Auf der mobilen Website des jeweiligen Reisebüros hat der Kunde drei Möglichkeiten: Er kann entweder die ausgeschriebene Reise direkt buchen, eine Buchungsanfrage an das entsprechende Büro per E-Mail schicken oder die Suchparameter für seine angefragte Reise verändern.
Anzeige