Reisevertrieb

VUSR: „Anhörung wird kommen“

Täglich treffen Unterschriftenlisten für die Petition beim VUSR ein

Täglich treffen Unterschriftenlisten für die Petition beim VUSR ein. Foto: Linnhoff

Noch bis 20. Dezember läuft die Petition 68543. Sie fordert den Stopp der Umsetzung der EU-Pauschalreiserichtlinie. Bis heute verzeichnet der Reisebüro-Verband VUSR, der sie initiierte, knapp 20.000 Unterschriften. Dies umfasst die Online-Petition und die Unterschriftenlisten, die täglich beim Verband eintreffen. Für eine Anhörung sind 50.000 Unterschriften nötig.
Doch das scheint nicht ganz zu stimmen. Laut der VUSR-Vorsitzenden Marija Linnhoff wird die Anhörung beim Petitionsausschuss kommen. Die Reisebüro-Inhaberin hat kürzlich mit der Abteilung Petition im Deutschen Bundestag telefoniert und erfahren, dass der Ausschuss das öffentliche Interesse bezüglich der Pauschalreiserichtlinie und ihrer Folgen wahrgenommen habe. Die Chance auf eine Anhörung sehe „sehr gut“ aus. Laut Linnhoff werden wohl auch 30.000 Unterschriften reichen.
Die Anhörung soll zwischen Mitte Februar und Anfang März 2017 im Deutschen Bundestag stattfinden. Dort wird ein Abgesandter des VUSR vor 22 Bundestagsabgeordneten aus allen Fraktionen eine Stunde lang referieren und sich den Fragen der Politiker stellen. Wer diese Person sein soll, soll in Bälde geklärt werden.
Deshalb möchte der VUSR im Januar Einladungen an Reisebüro-Kooperationen und Franchise-Systeme verschicken. Zusammen mit den Partnern vom Vertrieb will der Verband eine Person, die bei der Anhörung sprechen soll, finden und Themen der Pauschalreiserichtlinie herausfiltern, die bei der Anhörung im Mittelpunkt stehen sollen. Laut Linnhoff wird sie diese Aufgabe nicht übernehmen. Die Anhörung wird live im Fernsehen auf dem Kanal Phoenix zu sehen sein.
Nach der Petition gehen die Anstrengungen des VUSR weiter. Während der Reisemesse ITB ist eine Demonstration gegen die Umsetzung der Pauschalreiserichtlinie geplant. Sie soll eventuell vor dem Bundeskanzleramt veranstaltet werden. Zudem hat der Reisebüro-Verband erstmals einen Stand auf der ITB, wo er auch an den Publikumstagen die Besucher mit Flyern und Informationen versorgen will.