Reisevertrieb

IHK-Preis für Erfurter Reisebüro

Charlotte Wache mit ihrer Tochter Katja Wintzer in ihrem Reisebüro im Erfurter Einkaufszentrum Thüringen Park. Foto: Sascha Fromm/Thüringer Allgemeine

Das Erfurter Reisebüro Wache hat den Wirtschaftspreis der Industrie- und Handelskammer Erfurt sowie der Tageszeitung Thüringer Allgemeine erhalten. Ausgezeichnet wurde die unternehmerische Leistung des Reisebüros und die erfolgreiche Übergabe des Unternehmens von Gründerin Charlotte Wache an ihre Tochter Katja Wintzer im Januar 2017.

In den nächsten fünf bis zehn Jahren werden viele Gründer aus der Wendezeit das Ruhestandsalter erreichen, hieß es in der Laudatio von IHK-Geschäftsführer Gerald Grusser. Das Reisebüro Wache sei ein gutes Beispiel dafür, wie eine Übergabe erfolgreich funktionieren könne.

Gestartet hatte Charlotte Wache ihr Reisebüro in der Nische einer Kaufhalle im Erfurter Stadtteil Rieth: Dort stellte sie Anfang der 90er Jahre einen Tisch auf und verkaufte Reisen. Später eröffnete sie im Einkaufszentrum Thüringen Park ein „richtiges“ Reisebüro und konnte ihre Stammkundschaft und ihren Umsatz kontinuierlich ausbauen.

Ihre Tochter, die zwischenzeitlich in Bayreuth gelandet war, schnupperte zunächst tageweise in das Büro hinein und begann dann, sich schrittweise einzuarbeiten. Nach der Übernahme konnte sie das Geschäft sogar ausbauen und die Stammkundschaft erweitern.