Reisevertrieb

AER: Zertifikat für Nachhaltigkeit

Stolz auf das neue Zertifikat von Tourcert: AER-Vorstände Pedro Turbany (links) und Rainer Hageloch

Stolz auf das neue Zertifikat von Tourcert: AER-Vorstände Pedro Turbany (links) und Rainer Hageloch. Foto: AER/Jens Staudt

Die AER-Kooperation hat erneut den Kriterienkatalog von Tourcert erfüllt und wurde als bisher einziger touristischer Verbund zum zweiten Mal nach 2014 für sein Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr über die Re-Zertifizierung. Denn neben Unabhängigkeit und Sicherung der Zukunftschancen gehört Nachhaltigkeit zum Leitbild des AER“, sagt Vorstand Pedro Turbany. Aus diesem Grund seien nicht nur die CSR-zertifizierten Veranstalter des Forum Anders Reisen Mitglied im AER, sondern auch Reisebüros mit einem Fokus auf ökologisch sensibles Reisen.

Auch die Zentrale zieht mit: Die gesamte Administration der Kooperation wickelt ihre Aufgaben und Tätigkeiten laut Turbany „mit großem Augenmerk auf sozial- und ökologisch verantwortungsbewusstes Handeln ab“. Eine CSR-Beauftragte passe auf, „dass die von uns selbst auferlegten Kriterien auch intern stets konsequent eingehalten werden“, so Turbany.

Dass Nachhaltigkeit auch zur Zukunftssicherung von Reisebüros beitragen kann, beweist die Kooperation nach Auffassung von AER-Vorstand Rainer Hageloch auch mit der neuen B2B-Buchungsplattform Axolot. Auf dem „Marktplatz für außergewöhnliche Reisen“ können Reisebüros mithilfe von über 100 Suchkriterien nach Reiseerlebnissen und Urlaubsformen von derzeit 70 Spezialveranstaltern filtern.

„Ihren Kunden können sie somit außergewöhnliche Urlaubsangebote vorstellen, die bis dato oft nur online zu finden waren“, so Hageloch. Für Urlauber werde der Gang ins Reisebüro damit „noch attraktiver“, da er „maßgeschneiderte und nachhaltige Angebote“ finde und eine „kompetente Beratung" erhalte.

 
Anzeige