Reisevertrieb

Ausbildung: Reisebüro Seilnacht geht innovativen Weg

Mit Rückendeckung: Die Auszubildende Celina Belstler am Reisebüro-Counter, hinter ihr die Kollegin Angela Wegner-Pessel

Mit Rückendeckung: Die Auszubildende Celina Belstler am Reisebüro-Counter, hinter ihr die Kollegin Angela Wegner-Pessel. Foto: Reisebüro Seilnacht

In diesen Wochen beginnen viele junge Menschen ihre Ausbildung als Tourismuskaufmann. Auch in den Filialen des Reisebüros Seilnacht ist dies der Fall. Aber der Weg, den das süddeutsche Reisebüro im Hinblick auf Ausbildung und den Beginn der Wissensvermittlung geht, ist innovativ und außergewöhnlich. 

Büroleiter Jürgen Göpfert aus der Filiale Lörrach schildert das am Beispiel der Auszubildenden Celina Belstler. Sie hat bereits am 1. Juni in der Filiale angefangen, nachdem sie im Frühjahr ein einwöchiges Praktikum inklusive eines abschließenden Wissenstests absolvierte.

„Celinas Ausbildungsbeginn ist am 1. September. Bis dahin hat sie einen Volontärvertrag“, führt der Büroleiter aus. Er betont dabei, dass die Bezahlung während der Dauer des Volontärvertrages identisch mit jener im ersten Lehrjahr ist. „Wir haben uns für diesen Weg entschieden, weil wir so dreieinhalb Monate die Gelegenheit hatten, unsere Auszubildende in den Grundlagen des Reisebüro-Alltags fit zu machen und sie vor dem Beginn der Berufsschule ab Mitte September auf Schulungen und auch Inforeisen schicken zu können“, erklärt Göpfert.

So war die junge Dame vor dem Ausbildungsbeginn bereits bei einem Azubi-Training von TUI in Stuttgart und verbrachte ihre erste Inforeise im TUI Blue in Antalya. In Kürze geht es mit DER Touristik auf eine Azubi-Inforeise nach Österreich.

„Sowohl für das Praktikum als auch für die ersten drei Monate gibt es in unserem Reisebüro einen innerbetrieblichen Ausbildungsplan, der hauptsächlich darauf abzielt, neben dem Erlernen der Anwendungsprogramme wie Midoco, Iris plus und Toma grundlegendes Geografie- und Produktwissen zu vermitteln“, erklärt Büroleiter Göpfert. Und das wird auch durch regelmäßige Wissenstests überprüft.

Was das Reisebüro Seilnacht noch alles unternimmt, lesen Sie in der kommenden Ausgabe von touristik aktuell (ta 34/2018), die am Montag erscheint.