Reisevertrieb

Reisebüro-Umsätze: Weiter im Plus

Auch im August machten die Reisebüros gute Umsätze

Auch im August machten die Reisebüros gute Umsätze. Foto: Derpart

Trotz der langen Hitzeperiode in großen Teilen Deutschlands konnten die stationären Reisebüros auch im August an ihre guten Geschäftszahlen für das laufende Touristikjahr anknüpfen. Der Statistik des Synccess-Barometers zufolge lagen die Buchungseingänge gegenüber dem August 2017 um 2,3 Prozent im Plus.

Damit stabilisiert sich das Umsatzplus für das Touristikjahr 2017/2018 bei erstaunlichen 4,9 Prozent. Basis dafür war das starke Frühbuchergeschäft im November, Dezember und Januar.

Die guten August-Zahlen deuten auch auf ein positives Wintergeschäft hin: Die Last-Minute-Umsätze für den laufenden Sommer lagen dem Vernehmen nach unter dem Vorjahresgeschäft. Damals hatte vor allem die Türkei noch viel Boden gut gemacht.

Die Zahl der Abreisen lag laut Synccess im August mit zwei Prozent im Plus, für das gesamte Touristikjahr steht ein Zuwachs von 3,5 Prozent in den Büchern.

Das Synccess-Barometer beruht auf den Umsätzen von rund 1.500 touristischen Reisebüros.  

 
Anzeige