Reisevertrieb

Reisebüro startet Initiative gegen Fachkräftemangel

Die Initiative gegen Fachkräftemangel hat bereits mehrere hundert Mitstreiter gefunden

Die Initiative gegen Fachkräftemangel hat bereits mehrere hundert Mitstreiter gefunden. Foto: Oko_SwanOmurphy/istockphoto

Nadia Hönow ist Chefin des Reisebüros Reisen à la carte

Nadia Hönow ist Chefin des Reisebüros Reisen à la carte. Foto: Reisen à la carte

Nadia Hönow, Chefin des Berliner Reisebüros „Reisen à la carte“, hat eine Initiative gegen den Fachkräftemangel im Tourismus gegründet. Der gleichnamigen Facebook-Gruppe haben sich bereits knapp 400 Mitglieder angeschlossen, darunter Reisebüro-Inhaber und -Mitarbeiter, Veranstalter, Hoteliers, Airlines und Reedereien. Weitere Mitstreiter werden gesucht. 

Ziel der 39-Jährigen ist es, ein großes Netzwerk zu bilden. Die Branche müsse an einem Strang ziehen, sagt Hönow. Geplant sind eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Von Kollegen für Kollegen“ und unter anderem eine bundesweite Kampagne, mit der das schlechte Image der Branche verbessert werden soll.

Eine erste Gelegenheit zum Austausch bietet sich am 7. Oktober. Hönow lädt mit verschiedenen Partnern zur Hochzeitsmesse „Wedding Sunday“ in Berlin ein.

Was die engagierte Reisebüro-Chefin noch plant, lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (37/2018), die kommende Woche erscheint.