Reisevertrieb

DRV-Jahrestagung: Wohin geht`s 2019?

Beste Stimmung: Die Young Talents der DRV-Jahrestagung mit Dozenten, Partnern und Sponsoren

Beste Stimmung: Die Young Talents der DRV-Jahrestagung mit Dozenten, Partnern und Sponsoren. Foto: DRV

In früheren Zeiten wurde am Ende einer laufenden Jahrestagung verkündet, wo es im nächsten Jahr hingeht. Diese Zeiten sind vorbei: Bis dato steht noch kein Tagungsort für das Event 2019 fest. 

Der Chef von Phoenix Reisen und langjährige Vorstand im DRV, Johannes Zurnieden, nutzte deshalb den Condor-Vollcharter nach Frankfurt für ein kleines Stimmungsbild unter den Verbandsmitgliedern. Das Ergebnis: Etwas weniger als die Hälfte aller im Flieger anwesenden Touristiker gehen für eine DRV-Tagung gerne auf Fernreise, deutlich mehr als die Hälfte bevorzugen ein Nah- oder Mittelstreckenziel.

Auch Deutschland als Tagungsort ist offenbar beliebter als gedacht: Mehr als die Hälfte der per Bordmikro Befragten ist sogar bereit, dafür mehr Geld zu bezahlen als für eine Auslandsreise. Ebenfalls mehr als 50 Prozent würde auch eine Tagung auf einem Kreuzfahrtschiff gutheißen.

Welche Bedeutung der DRV und die deutsche Reisebranche für manche Zielgebiete haben, zeigte der diesjährige Ausrichter, die italienische Region Kalabrien. Nicht immer perfekt, aber mit sehr viel Engagement und Herzblut sorgten die regionale Handelskammer in Zusammenarbeit mit dem Fremdenverkehrsamt Enit und regionalen Touristikern für ein rundum gelungenes Event.

Die gute Stimmung konnten auch die zum Teil langen Transferzeiten und eine durchschnittliche Hotelqualität nicht trüben: „Das war ein tolles Event. Im nächsten Jahr wieder“, zeigte sich etwa Margrid Starke vom TUI Travel Star Reisebüro Starke in Annaberg-Buchholz begeistert.

Fotos von der Jahrestagung in Reggio gibt es hier.

Anzeige