Reisevertrieb

Schmetterling Xena: Abhängig vom Datenformat

Das Service-Center von Schmetterling im fränkischen Geschwand

Das Service-Center von Schmetterling im fränkischen Geschwand. Foto: ta

Die Darstellung der Familienpreise im Beratungs- und Vergleichssystem Xena ist abhängig vom Datenformat des Veranstalters. Darauf weist der Geschäftsbereichsleiter von Schmetterling Technology, Ömer Karaca, hin. Grundsätzlich sei man aber inzwischen auf dem Niveau von Bistro: „Wir sind bei der Darstellung von Familienpreisen genauso weit wie Traveltainment“, betont der IT-Experte.

Angebotsdaten aus dem Datenformat OTDS, mit dem unter anderem TUI, FTI, Schauinsland, Alltours, Olimar und Ameropa arbeiten, lassen sich laut Karaca inklusive Gesamtpreis darstellen. Bei Angebotsdaten aus dem Datenformat INFX dagegen würden die Gesamtpreise ähnlich wie in Bistro erst nach der Buchungsanfrage gezeigt.

Erst kürzlich hatte Schmetterling Technology mitgeteilt, die eigenen Software-Produkte allen Reisebüros zur Verfügung zu stellen. Xena ist seit November 2017 auf dem Markt, zunächst allerdings nur mit einer Auswahl an Veranstaltern. Seit einigen Monaten sind bis auf die X-Ableger von TUI und Thomas Cook sämtliche wichtigen Veranstalter gelistet.

Daran wird sich auch nichts ändern, obwohl es keine technischen Hürden gebe. „Offensichtlich ist weder von TUI und Thomas Cook noch von Traveltainment eine Integration gewünscht“, vermutet Karaca.
Traveltainment-Chef Oliver Rengelshausen sieht das anders und verweist explizit auf die Technik: „Die X-Produktion ist unsere ureigene Technik, bei der wir auf unseren eigenen Flug-Content zugreifen. Das kann man nicht einfach übertragen.“

Trotz der beiden fehlenden Marken sieht Karaca das eigene Beratungs- und Vergleichssystem sehr gut aufgestellt. Dies sei auch der Grund dafür gewesen, Xena für alle Reisebüros freizugeben und nicht auf Mitglieder der QTA zu begrenzen. Infos dazu gibt es hier.

 

Anmerkung von Schmetterling-Manager Ömer Karaca:

„Die X-Marken von TUI und Thomas Cook fehlen keineswegs aufgrund einer Abhängigkeit von Schmetterling Technology zu Traveltainment oder anderen Traveltec-Unternehmen, sondern sind nur deswegen (noch) nicht verfügbar, weil wir die notwendigen Daten nicht geliefert bekommen. Wir nutzen schon seit einigen Jahren unsere ureigene Technik für unseren Flug-Cache und sind bei der X-Paketierung nicht von anderen Unternehmen abhängig. Das heißt: Alle X-Veranstalter in unserem System werden über unsere eigene Technik paketiert und gebucht. Wenn wir von den zwei genannten Veranstaltern die notwendigen Daten für die X-Marken erhalten würden, könnten wir auch die Darstellung und Buchbarkeit in unseren Systemen sicherstellen.“

 
Anzeige