Reisevertrieb

Neckermann-Agenturen: Für schlechte Zeiten wappnen

Am „Business Day“ in Fulda nahmen rund 100 Reisebüro-Inhaber teil

Am „Business Day“ in Fulda nahmen rund 100 Reisebüro-Inhaber teil. Foto: Neckermann Partner

Die guten Zeiten nutzen, um sich als Reisebüros wetterfest zu machen: Dafür hat der Geschäftsführer von Neckermann Reisen Partner, Christoph Rische, auf dem jüngsten „Business Day“ der Kooperation in Fulda plädiert. 

Die Ausgangslage ist in der Tat hervorragend. „Mit einem Plus von 6,8 Prozent haben wir ein richtig gutes Geschäftsjahr 2017/18 hingelegt“, sagte Rische vor rund 100 Reisebüro-Inhabern. Er und sein Geschäftsführerkollege Albin Loidl warnten jedoch davor, sich auf diesem Erfolg auszuruhen. „Wir erleben eine Phase der absoluten Hochkonjunktur, in der unsere Kunden Reiseerlebnisse als beste Verzinsung für ihr Geld sehen“, so Rische. Das könne sich aber schnell ändern.

Hinzu komme, dass sich die Verhandlungen mit Veranstaltern schwieriger als in den vergangenen Jahren gestalten würden. Daher sei es wichtig, dass sich der Reisebüro-Vertrieb gerade jetzt auf schlechtere Zeiten vorbereite.

Risches Empfehlung: Zielgruppen und Art der Kundenansprache definieren, Kundendaten aktualisieren und Einwilligungen für Werbung einholen, Servicebereitschaft und Emotionalität gegenüber dem Kunden stärken sowie Mitarbeiter motivieren.

Gerade in der Motivation der Mitarbeiter sieht Loidl einen Knackpunkt für den künftigen wirtschaftlichen Erfolg. Zwar sei die Umsatzrendite der Reisebüros laut einer DRV-Studie auf über ein Prozent gestiegen. Aber: „Der Gewinn war oft nur höher, weil Arbeitsplätze nicht nachbesetzt werden konnten und Personalkosten gesunken sind.“ Diesen Trend zur Selbstausbeutung müsse man stoppen.

Loidl sieht dabei auch die Reisebüros selbst in der Pflicht, Ideen zu entwickeln, junge Menschen für einen Beruf in der Touristik zu begeistern. „Wir werden hier gemeinsam ansetzen müssen, um unseren Erfolgskurs in den nächsten Jahren fortsetzen zu können.“

Zugleich lobte Loidl das Engagement, mit der in den Reisebüros Themen wie Versicherungsvermittlerrichtlinie, Datenschutzverordnung und Pauschalreisegesetz bewältigt wurden. „Noch sind nicht alle Fallstricke beseitigt, bislang sind die Herausforderungen im Reisebüro aber gut und unaufgeregt gemeistert worden.“

Als Gesellschaftervertreter der Kooperation präsentierten Carsten Seeliger (Thomas Cook) und Thomas Bösl (RT-Reisen) Neuerungen und Ideen mit Innovationskraft aus ihren Häusern. Während Seeliger insbesondere die neuen Hotelkonzepte seines Konzerns präsentierte, warb Bösl für das duale Paket aus Reisebüro-Dienstleistungen und Versicherungen, Quality Plus.

Auf dem Business Day wurden zudem Reisebüro-Inhaber geehrt, die bereits seit zehn Jahren der Kooperation angehören. Zu ihnen gehören: Markus Singruen von der Reisebörse Achern in Achern, Jaqueline Kröber von der Agentur Reisetraum in Leipzig, Alain Moulai und Christian Landsch von Ihr Reisebüro in Bitburg, Anja Weiss von Anja´s Reisebüro in Osterburken, Peter Vossbeck vom Reisebüro Schmauch in Witzenhausen, Katja Meichsner vom Hit-Tours Reisebüro in Bad Schlema und Steffen Görl vom Reisebüro „Am Flachsmarkt" in Schlotheim.

Anzeige