Die touristischen Reisebüros sind mit einem Buchungsminus von 1,6 Prozent ins neue Geschäftsjahr gestartet. Ein Drama ist der Rückgang nicht: Vor Jahresfrist stand ein Plus von 8,5 Prozent in den Büchern und sorgte für ein Allzeithoch im klassischen Reisebüro-Vertrieb.
Von diesem guten Start, der sich auch im Dezember 2017 und Januar 2018 fortsetzte, zehrten Reisebüros und Veranstalter nahezu das gesamte Touristikjahr 2017/2018. Am Ende stand trotz des heißen und langen Sommers ein Umsatzplus von 4,8 Prozent in den Büchern. Einige Reisebüro-Organisationen berichten sogar von zweistelligen Zuwächsen.
Entscheidend für 2019 wird sein, ob das gute Wirtschaftsklima in Deutschland anhält und klassische Reisebüros von vielen Deutschen weiterhin als attraktive Alternative zum Online-Vertrieb gesehen werden. Etwas Gutes hat das kommende Jahr schon jetzt: Ein neues Pauschalreisegesetz wird 2019 definitiv nicht eingeführt.