Reisevertrieb

Best-Reisen: Kooperation mit Messengerpeople

Best-Reisen stellt ihren Mitgliedern die Plattform von Messengerpeople zur Verfügung. Über diese können Reiseexperten mit ihren Kunden per Whatsapp kommunizieren. Für die Nutzung müssen Reisebüros eine monatliche Gebühr zahlen, die laut der Reisebüro-Kooperation jedoch durch den ausgehandelten Rahmenvertrag weit unter dem Normalpreis liegt. Wie hoch die Gebühr ist, teilte Best-Reisen auch auf Anfrage nicht mit.

Die Steuerung ist sowohl vom Desktop-PC im Reisebüro als auch von mobilen Geräten aus möglich. Fragen können so laut einer Mitteilung rasch und unkompliziert individuell, Standardfragen auch über vorher definierte Antworten und Chatbot-Mechaniken beantwortet werden.

In einem weiteren Schritt soll die Plattform über eine Schnittstelle an das Mid- und Back-Office-System Synccess von Ziel angebunden werden. Diese Plattform erlaubt es, wichtige Informationen, die während des Chatverlaufs zur Verfügung gestellt werden, zu speichern – zum Beispiel in den Kundenprofilen der Reisebüros.

Mit der Zusammenarbeit mit Messengerpeople erhält die persönliche Beratung laut Best-Reisen-Vorstand Cornelius Meyer eine zusätzliche Dimension. „So können Stammkunden ihren bevorzugten Berater gezielt auf Newsletter-Angebote ansprechen. Die Plattform sorgt für die nötige Effizienz.“

 
Anzeige