Reisevertrieb

Globus-Serie: Best Reisebüro Haas, Arnstorf

Die komplette Einrichtung des Büros ist in warmen Tönen gehalten

Die komplette Einrichtung des Büros ist in warmen Tönen gehalten. Foto: Iven Matheis Photographie

Kunden und Mitarbeiter sollen sich wohl fühlen

Kunden und Mitarbeiter sollen sich wohl fühlen. Foto: Iven Matheis Photographie

Am 24. Januar sind in Frankfurt am Main die Globus Awards an Reisebüros mit pfiffigen Marketing-Aktionen sowie zukunftsorientierten und kreativen Einrichtungen verliehen worden. Zudem gab es einen Sonderpreis. In dieser Serie stellen wir täglich einen der Top-Platzierten vor. Weiter geht’s mit dem Zweitplatzierten in der Kategorie „Beste Reisebüro-Gestaltung“. Der Preis ging an das Best Reisebüro Haas in Arnstorf. 

Als 2016 der Eigentümer des gegenüberliegenden Grundstücks zu Sonja Holzer ins Reisebüro marschierte und sie fragte, ob sie mit in den geplanten Neubau ziehen wolle, zögerte die Touristikfachfrau keine Sekunde. Das Büro, 2001 eröffnet, war für neun Mitarbeiter mittlerweile einfach zu klein.

Holzer kaufte das Erdgeschoss des entstehenden Gebäudes und war vom Spatenstich an in das Projekt involviert. Unterstützung bei der Einrichtung der Räume holte sie sich von dem Unternehmen Oberhaizinger IDP aus der Region. 
Wichtig ist der 44-Jährigen vor allem, dass ihre Mitarbeiter sich wohlfühlen. „Sie sollen gerne zur Arbeit kommen. Ich wollte ein Wohlfühl-Büro.“

Die Wände, der Boden, die Decke, die Tische und Stühle – die komplette Einrichtung ist in warmen Tönen gehalten. Pflanzen zwischen den vier Arbeitsplätzen dienen als Abgrenzung und natürliche Deko. „Wichtig war mir auch, dass wir in Ruhe arbeiten können“, erklärt Holzer. Stoffbahnen an der Decke dienen als Schallschutz. „Selbst wenn alle Plätze besetzt sind und 20 Leute im Raum stehen, ist die Lautstärke angenehm.“ Ein weiterer Counter befindet sich in einem separaten Büro, in das sich die Mitarbeiter zu Beratungsgesprächen zurückziehen können. Die Deko ist Holzers Lieblingsziel New York gewidmet.

Auf Schaufensterdeko hat die Reiseexpertin hingegen weitgehend verzichtet. „Uns darf man bei der Arbeit gerne zusehen“, sagt sie. Nicht verzichten hingegen wollte Holzer auf Kataloge. „Auch wenn wir immer weniger damit arbeiten, sollen die Kunden doch sehen, dass sie in einem Reisebüro sind“, sagt sie.

Einen Überblick über die Ergebnisse des Globus Award 2018 finden Sie hier.

Anzeige