Reisevertrieb

Digitale Unterschriften: Reisebüros ziehen mit

„Die Reisebüros nehmen die digitale Unterschrift gut an“: Bewotec-Chef Bernhard Koller

„Die Reisebüros nehmen die digitale Unterschrift gut an“: Bewotec-Chef Bernhard Koller. Foto: ta

Ein Jahr nach der Einführung der digitalen Unterschrift im Reisebüro-Tool Myjack zeigt sich der IT-Anbieter Bewotec zufrieden. Bereits kurz nach dem Start im Januar 2018 sei die Anwendung mehr als 1.000-mal genutzt worden. „Ein halbes Jahr später hatte sich diese Zahl bereits vervielfacht, heute kommen wir auf eine fünfstellige Zahl von Nutzungen“, berichtet Geschäftsführer Bernhard Koller. 

Die digitale Unterschrift hatte Bewotec vor allem mit Blick auf das neue Pauschalreisegesetz eingeführt, das seit Juli 2018 gilt. Das Tool ermöglicht es Expedienten, die notwendigen Unterschriften für einen Vertragsabschluss auch dann einzuholen, wenn der Kunde nicht physisch im Reisebüro ist. Verwenden lassen sich dafür Smartphones und Tablets ohne jegliche Installation einer mobilen App.

„Unterschriften sind ein Dreh- und Angelpunkt des Pauschalreisegesetzes“, so Koller. Der Fluss der Beratung insbesondere über Telefon und E-Mail habe sich mit der neuen Technik „deutlich erleichtert“. Zudem ließen sich die Unterschrift revisionssicher ablegen – „ein entscheidender Schritt hin zum papierlosen Reisebüro“, betont Koller.

Als erste Kooperation hatte Anfang 2018 der AER das Tool für seine Büros nutzbar gemacht, während Ketten wie Reiseland und TVG sowie die Kooperationen RTK, Meinreisespezialist und TUI Travelstar und TVG ihren Büros eine Lösung der Firma Stepover zur Verfügung stellten.

Bei dieser steht ein Pad im Mittelpunkt, das auch Unterschriften im Reisebüro selbst digital und datenschutzkonform erfasst. Das Pad kostet die Büros 6,95 Euro monatlich über einen Zeitraum von drei Jahren.

Auch die Reisebüros von Thomas Cook, TUI und des DER wurden im vergangenen Jahr sukzessive mit Tablets ausgestattet. Sie sollen nicht nur eine neue Form der Beratung ermöglichen, sondern dienen ebenfalls der Archivierung von Unterschriften.

Anzeige