Reisevertrieb

Insolvenzschutz: Alternative zum TIP-Register?

Nach dem Aus für das Veranstalterregister des Infodienstleisters TIP sucht der DRV nach Wegen, die Übersicht über aktuelle Insolvenzabsicherungen wieder aufleben zu lassen. Erste Gespräche würden bereits geführt, Details könne man aber noch nicht kommunizieren, heißt es.

TIP hatte das Register Anfang Februar ohne Vorankündigung eingestellt. Ein herber Verlust für die Branche: Das Tool war für Reisebüros und Endverbraucher die einzige neutrale Informationsquelle dafür, ob und bei welchem Insolvenzversicherer ein Veranstalter seine Kundengelder abgesichert hat.

Dazu sind Veranstalter – im Gegensatz zu Airlines – seit 1994 gesetzlich verpflichtet. Dennoch gibt es immer wieder Anbieter, die Pauschalreisen ohne bestehende Insolvenzabsicherung verkaufen. Um diesen Betrug zu erschweren, war das Register 1998 auf Initiative des DRV angelegt worden.

Bis auf weiteres müssen Reisebüros nun direkt beim jeweiligen Veranstalter anfragen, bei welchem Insolvenzabsicherer dieser versichert ist.

Anzeige