Reisevertrieb

Digitalisierung: Lob für Derpart-App

Reiseverkäuferin Celina Zimmermann erklärt einem Kunden, was die Reisebüro-App zu bieten hat

Reiseverkäuferin Celina Zimmermann erklärt einem Kunden, was die Reisebüro-App zu bieten hat. Foto: Reisebüro Papendick

Knapp eineinhalb Jahre nach dem Start der App „Mein Derpart“ zieht einer der Top-Franchiser der Reisebüro-Kette eine positive Bilanz: Mehr als 60 Prozent aller eingeladenen Kunden nutzen die App und ihre Leistungen, berichtet das Siegburger  Reisebüro Papendick.

Geschätzt werde von den Kunden vor allem der „direkte und schnelle Service“, berichtet Mitarbeiterin Celina Zimmermann. Mit der App könnten Beratungsgespräche im Reisebüro auf das heimische Sofa verlagert werden und fehlende Reisebausteine unkompliziert hinzu gebucht werden. Und für Rückfragen stehe das Reisebüro jederzeit bereit, ergänzt Reisebüro-Inhaber Werner Papendick.

Für den Chef von vier Touristikbüros in Siegburg, Hennef, Troisdorf und Bonn ist die App ein wesentlicher Schritt in Richtung Digitalisierung. Zumal die Kunden über das Kundenportal „Mein Derpart“ jederzeit Zugriff auf ihren passwortgeschützten Online-Account mit allen Reiseinformationen haben.

Dass die Zahl der Zubuchungen über die App momentan noch die Ausnahme sei und auch die Nachrichtenfunktion wenig genutzt werde, ist für Papendick kein Problem. Es sei völlig in Ordnung, wenn die Kunden lieber zum Telefonhörer griffen oder bei Rückfragen den persönlichen Kontakt im Reisebüro suchten.

Lob zollt der Reisebüro-Inhaber auch den zentral eingeführten Unterschriften-Pads. Diese sorgten für bessere Prozessabläufe und geringeren Papieraufwand: „Der Kunde unterschreibt digital und unsere Mitarbeiter können das Dokument direkt im System speichern. Das spart Zeit und ist zudem noch umweltfreundlich“, zeigt sich Papendick zufrieden.

Zu Derpart gehören deutschlandweit rund 450 Reisebüros. Provisionen für Buchungen über die Plattform Mein Derpart werden direkt dem jeweiligen Reisebüro zugeordnet.

Genutzt werden kann das Tool über klassische Websites (auch responsive optimiert für Tablets und Smartphones) und über die App (IOS und Android). Sowohl für die Kunden als auch für die Reisebüros ist die von der Derpart-Zentrale angebotene App kostenlos.

x (x)
 
Anzeige