Reisevertrieb

ASR: Zukunftsszenarien bei der Frühjahrstagung

70 Vertreter der Tourismusbranche kamen zur Frühjahrtagung des ASR in Berlin

70 Vertreter der Tourismusbranche kamen zur Frühjahrtagung des ASR in Berlin. Foto: Timothy Brinck/ASR

„Reisen. Neu. Denken“ – das war das Motto der Frühjahrstagung des Mittelstandsverbands ASR, an der am vergangenen Wochenende rund 70 touristische Unternehmen teilnahmen. So referierte der ehemalige ägyptische Tourismusminister Hisham Zaazou zum Thema „The name of the game is added value“ und VIR-Vorstand Michael Buller setzte sich mit den Fragen „Wie werden wir 2030 reisen? Und wie werden diese Reisen dann gebucht?“ auseinander.

Heute habe man die aktuellen Trends zu Zukunftsszenarien fortentwickelt, die zeigten, wie „wir in zehn Jahren Reisen wahrscheinlich produzieren und vermarkten werden“, so ASR-Präsident Jochen Szech. „Als Konsequenz sollten wir daher heute schon damit anfangen, uns aktiv genau auf diese Veränderungen vorzubereiten, statt abzuwarten, bis uns die gesellschaftliche Entwicklung überholt.“