Reisevertrieb

Derpart: Reisebüro-Erlöse steigen deutlich

Die Reisebüro-Kette Derpart steht gut da im touristischen Segment

Die Reisebüro-Kette Derpart steht gut da im touristischen Segment. Foto: Derpart

Diese Zahl ist erstaunlich: Die Reisebüro-Kette Derpart hat im touristischen Segment ihre Erlöse im vergangenen Jahr um 5,4 Prozent steigern können. Möglich war dies durch eine aktive Steuerung der Umsätze, zusätzliche Entgelte und optimierte Prozesse, berichtet Geschäftsführer Aqulin Schömig.

In diesem Zusammenhang fällt gar nicht ins Gewicht, dass die Kette 2018 beim touristischen Umsatz mit einem Plus von 2,3 Prozent nicht ganz so stark zulegte wie der Reisebüro-Vertrieb insgesamt (laut Synccess-Barometer von Ziel plus 4,8 Prozent). Im Geschäftsreisebereich steht für 2018 ein Umsatzplus von 4,5 Prozent in den Büchern, nach einem erstaunlichen Zuwachs von elf Prozent im Vorjahr.

Erstaunlich ist das Plus in der Touristik auch vor dem Hintergrund des neuen Pauschalreiserechts und der neuen Datenschutzverordnung. Beides hätte zwar im Vorfeld für jede Menge Arbeit gesorgt, berichten Schömig und sein Geschäftsführerkollege Andreas Neumann. Andererseits sei beides auch „eine Steilvorlage“ dafür gewesen, neue IT-Tool zu implementieren und Prozesse zu optimieren.

Während andere Reisebüro-Organisationen über steigenden Mehraufwand und entsprechend höhere Kosten klagen, hat es Derpart geschafft, vielen Mitglieder zum papierlosen Büro zu verhelfen. Eines der zentralen Tools dafür sind Unterschriften-Pads, mit denen Dokumente digital unterschrieben und automatisch gespeichert werden können.

Gleichzeitig feilt Derpart weiter an der Qualität: Im Rahmen des 2016 gestarteten Qualitäts-Managements erreichten 2018 mehr als 80 Prozent der Büros das Silber-Siegel. In diesem Jahr steht für „Premium Qualitätspartner“ die Stufe Gold an. Auf diesem Level fließt auch direktes Kunden-Feedback mit in die Bewertung ein.

Im Geschäftsreisebereich blieben die Erlöse stabil, was unter anderem auf den starken Druck bei Service-Entgelten zurückzuführen ist. Im Gegenzug konnten auch hier technische Prozesse optimiert werden, berichtet Business-Travel-Chef Neumann.

Dazu gehört auch der weitere Ausbau von Derpart Air. Mit dem Tool hat die Kette bereits vor Jahren unter anderem Eurowings direkt angebunden. Auch die Farelogix-Oberfläche ist in Derpart Air integriert.

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