Reisevertrieb

Thomas Cook: Erster Lifestyle-Brandstore eröffnet

Hat nichts mit einem klassischen Reisebüro zu tun: der neue Brandstore von Thomas Cook

Hat nichts mit einem klassischen Reisebüro zu tun: der neue Brandstore von Thomas Cook. Foto: sw

Nur sieben Monate benötigte der Reisekonzern Thomas Cook, um sein neues Reisebüro-Konzept „Travel Stories made by Thomas Cook“ in der Berliner East Side Mall zu realisieren. Mit traditionellen Reisebüros hat der neue Brandstore nur wenig gemein.

Kunden sitzen in dem Loungecafé auf Hockern an der Bar, nehmen auf bequemen Sofas Platz oder lümmeln sich in Liegestühlen. „Die Expedienten folgen ihnen dorthin, wo sie sitzen wollen“, sagt Thomas Kloss, Leiter des Eigenvertriebs von Thomas Cook. Bei der Beratung kommt ein Spezial-Tablet zum Einsatz.

Das Design des ersten Brandstores ist den erfolgreichen Hotelmarken Casa Cook und Cook’s Club entliehen. Es soll gezielt „eine neue Generation von Reisenden ansprechen“, wie es Carsten Seeliger formuliert, Geschäftsführer Vertrieb, E-Commerce und Services bei Thomas Cook. Er setzt auf ein Lifestyle-affines jüngeres Publikum und zeigt sich optimistisch: In den Häusern beider Hotelmarken machen Neukunden 80 Prozent aus, und „Studien belegen, dass auch junge Leute über Reisebüros buchen“.

Die im Store beschäftigten Reiseverkäufer mussten sich als Voraussetzung mit den beiden stylischen Hotelmarken gut auskennen, kontaktfreudig sein und einen Barista-Kurs absolvieren: Cappuccino, Americano oder Espresso zu servieren, ist ihnen bereits in Fleisch und Blut übergegangen.

Mehr über die Eröffnung, mögliche neue Standorte und den Grund, warum im neuen Brandstore alle Möbel käuflich zu erwerben sind, lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell, die am 2. September erscheint.

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