Reisevertrieb

Service-Entgelte: TUI-Vertrieb zieht nach

TUI Store in Kamp-Lintfort in Nordrhein-Westfalen

TUI Store in Kamp-Lintfort in Nordrhein-Westfalen. Foto: TUI

Nach zahlreichen anderen Ketten und Kooperationen arbeitet nun auch der TUI-Vertrieb an einem Servicepaket für die eigenen Filialen und Franchise-Partner. Es soll laut Vertriebsdirektor Michael Knapp in den nächsten Monaten eingeführt werden, ergänzt das bestehende Gebührenmodell für Bahn- und Flug-Tickets und kann von den Kunden je nach Bedarf hinzugebucht werden.

Knapp zufolge sind „derartige Entgelte ein probates Mittel, um die Serviceleistungen der Reisebüros gegenüber den Kunden zu positionieren und aufwandsgerecht zu vergüten“. Wie das Paket der TUI-Büros im Detail aussehen wird, steht noch nicht fest. Man prüfe aktuell die „inhaltliche und systemseitige Ausgestaltung“. Fest stehe bereits, dass in dem Paket neben „diversen Serviceleistungen“ auch Versicherungsleistungen inkludiert sein werden.

DER als Vorreiter

Vor gut einem Jahr hatten die Reisebüros des DER als erste Konzernkette Service-Pakete eingeführt. Damit gingen die DER-Filialen weit über die seit Jahren üblichen Service-Gebühren für das Buchen von Bahn- oder Flug-Tickets hinaus und definierten erstmals die Kosten für bis dato kostenlos erbrachte Service-Leistungen.

So berechnet das DER den Online-Check-in für Flugreisende mit zehn Euro, den Ausdruck von Reiseunterlagen und das Weiterleiten von Sonderfragen an das Hotel mit jeweils fünf Euro. Für das Reservieren von Ausflügen bei Kreuzfahrten werden zehn Euro veranschlagt.

Insgesamt listet das DER elf Service-Leistungen auf, die insgesamt einen Wert von 85 Euro haben. Sie werden in dem Paket „DER Premium Service“ zusammengefasst. Da bei jeder Buchung nur ein Teil der Leistungen genutzt wird, bieten die DER-Filialen das Paket für 19 Euro an.

Da das Konzept funktioniert, empfiehlt seit kurzem auch die Allianz DER Touristik Partner-Service ihren Franchise- und Kooperations-Büros, das Service-Paket der DER-Büros zu nutzen.

Thomas Cook mit Quality Plus

Auch in den Reisebüros von Thomas Cook gehören Service-Pakete inzwischen zum Alltag. So hängt in jeder Filiale eine Übersicht über anfallende Gebühren aus, „die wir auch erheben“, betont Thomas Kloss, Leiter Eigenvertrieb.

Zudem beteilige man sich am Quality-Plus-Programm. Dieses wurde von RT-Reisen entwickelt und ist – wie auch bei TUI – für alle Veranstaltermarken von Thomas Cook buchbar. Neben dem fixen Versicherungspaket habe man „in Abhängigkeit von der Reiseart weitere Serviceleistungen integriert“, berichtet Kloss.

Auch den Franchise-Büros empfiehlt Thomas Cook, sich „die in der Vergangenheit oftmals kostenfrei angebotenen Serviceleistungen“ honorieren zu lassen. Daher habe man sich entschlossen, den Franchise-Partnern die Teilnahme am Quality-Plus-Programm mittels eines Rahmenvertrags zu ermöglichen.

Die Erfahrungen der Büros, die diese zusätzlichen Service- und Entlohnungsmöglichkeiten nutzen, sind nach Aussage von Franchise-Chef Albin Loidl „sehr ermutigend“. Zudem wirke sich dies „sehr positiv“ auf die Ertragskraft der Reisebüros aus.