Reisevertrieb

Reisebüro-Chef bietet neuen digitalen Arbeitsplan

Mit „Planissimo“ will Reisebüro-Chef Schwarmann die innerbetriebliche Organisation verbessern. Foto: privat

Mit „Planissimo“ will Reisebüro-Chef Schwarmann die innerbetriebliche Organisation verbessern. Foto: privat

Mit Hilfe eines digitalen Arbeitsplans will Andreas Schwarmann, Geschäftsführer vom First Reisebüro Wilmering in Vechta, sich und Kollegen die Arbeit erleichtern. Jahrelang arbeitete der Experte Personal- und Arbeitspläne mit Excel aus. 

„Was für ein Riesen-Aufwand! Erst musste der Monatsplan ausgedruckt werden, dann folgten ständig die Eintragungen seitens der Mitarbeiter, die ich dann am Monatsende kontrollieren und manuell weiter bearbeiten musste – egal ob Überstunden, Urlaub oder Weiterbildungsmaßnahmen“, erzählt Schwarmann. Hier sei viel Zeit verschwendet worden.

„Planissimo“ heißt seine Lösung. Die Software hat der 48-Jährige von dem EDV-Unternehmen Connexxos erstellen lassen. Gut ein Jahr tüftelte man an dem Programm, das laut Schwarmann „supereasy und datenschutzkonform“ ist. „Im Zuge der DSGVO müssen nicht nur die Kunden- sondern auch die Mitarbeiterdaten geschützt werden“, erläutert der Reisebüro-Chef. Das sei bei den alten Listen nicht der Fall gewesen.

Der größte Vorteil seines digitalen Arbeitsplans liegt laut Schwarmann in der Zeitersparnis. Alle Eintragungen – egal, ob Urlaub- und Krankheitstage, Fortbildungen oder Überstunden – werden automatisch weiterverarbeitet. Nicht nur der Chef, sondern auch die Belegschaft habe immer einen transparenten Überblick.

Mitarbeiter können zudem selbstständig ohne weiteres Nachfragen Überstunden abbauen und die entsprechende Eintragung im Arbeitsplan vornehmen. „Dazu muss der Administrator einmalig einen Personal-Mindestbedarf hinterlegen. Sofern noch genügend Kollegen anwesend sind, kann nun der Mitarbeiter seine Überstunden selbst eintragen. Sind zu wenig Kollegen da, verweigert das Programm die Eintragung“, erklärt Schwarmann.

Schwarmann bietet das Tool auch seinen Kollegen an. Alle Informationen finden Sie auf der Webseite www.planissimo.de.

Mehr über die besondere Idee des Reiseexperten lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 46/2019), die in der kommenden Woche erscheint.