Reisevertrieb

Reiseland: Tec-off Thema der Jahrestagung in Dubai

Diskutierten (von links): Lars Helmreich (Reiseland), Richard Reindl (FTI), Thomas Bösl (Reiseland) und Johannes Ganser (Hanse Merkur) mit Moderator Jörg Nielsen. Foto: Reiseland

Diskutierten (von links): Lars Helmreich (Reiseland), Richard Reindl (FTI), Thomas Bösl (Reiseland) und Johannes Ganser (Hanse Merkur) mit Moderator Jörg Nielsen. Foto: Reiseland

Nach der Präsentation der Digitaloffensive auf der RTK-Jahrestagung hat Thomas Bösl nun auch den Reiseland-Büros die ehrgeizigen Pläne präsentiert. Während der Jahrestagung der Reisebüro-Kette in Dubai, an der noch bis Mittwoch rund 350 Vertreter aus Filialen und Franchise-Unternehmen teilnehmen, erläuterten die RTK und Reiseland-Chefs Thomas Bösl, Lars Helmreich und Christoph Rische das Projekt, das bereits am kommenden Montag starten soll.

Geplant ist eine Verschmelzung von On- und Offline im stationären Reisevertrieb in der gesamten RTK-Gruppe. Mit dem Onmnichannel-Projekt „Tec-off“ will die Kooperation zum „erfolgreichsten stationären Online-Reisebüro Deutschlands“ werden, so Bösl. Unterstützt wird das Projekt vom CRM-Spezialisten Salesforce, einem neuen Homepage-Konzept sowie dem Tool „Tec-off Spider“. Letzteres soll Reisebüros dabei unterstützen, ihre Kunden vor, während und nach dem Urlaub besser zu betreuen sowie mit maßgeschneiderten Angeboten zu versorgen. Als erster Schritt werden Anfang Dezember individualisierbare Kunden-Websites möglich.

Michael Buller, Präsident des Verbandes Internet Reisevertrieb (VIR), wertet Tec-off als „kompromisslos“. Es gelte nun, die Zukunft zu gestalten, sagte er in seiner Keynote. Man sei mit der Digitalisierung in der Vergangenheit fahrlässig umgegangen und habe Veränderungen als Bedrohung gesehen. Damit müsse nun Schluss sein. „Es gibt keine Beschränkungen mehr – alles wird technisch möglich sein“, so Buller.

Doch das gehe eben nur mit guten Kundendaten, mahnte Bösl einmal mehr während einer Podiumsdiskussion mit den Reiseland-Geschäftsführern sowie Richard Reindl von FTI und Johannes Ganser, Vorstand des Versicherers Hanse Merkur. „Wir können mit Tec-off die teuerste Technik vorhalten und die besten Teams haben – ohne sehr gute Kundendaten können wir damit aber nichts anfangen“, sagte Bösl.  

Weiteres Diskussionsthema war die Zukunft der Pauschalreise. „Um das Image wieder herzustellen, muss die Pauschalreise Kunden künftig wieder klare Mehrwerte bieten“, sagte Helmreich. Dazu zähle eine belastbare Lösung für die Kundengeldabsicherung, die aus der Branche selbst herauskommen müsse. Bösl ergänzte: „Wir dürfen nicht warten, bis eine Regelung aus Berlin oder Brüssel kommt, die Pauschalreisen möglicherweise extrem verteuert.“

Als Teil des Rahmenprogramms lernten die Tagungsteilnehmer die arabische Halbinsel auch als Urlaubsdestination kennen. Übernachtet wurde in den Hotels JA Beach Resort und JA Lake View in Jebel Ali am südlichen Rand von Dubai. Dort fanden auch die Tagung und die Reisemesse statt. Es gab zahlreiche Ausflüge, unter anderem in das kleine Emirat Ras al Khaimah, wo die Reiseexperten auf Einladung von Orascom das Hotel The Cove Rotana kennenlernten. Während eines Galaabends von FTI wurden die Samih-Sawiris-Awards an besonders erfolgreiche Reisebüros verliehen.

Ziel der Reiseland-Tagung im November nächsten Jahres ist Swinemünde an der Ostsee. Zur Bildergalerie der Jahrestagung in Dubai geht es hier.

Anzeige