Das Reisebüro Stiefvater in Weil am Rhein, das Reiseland-Büro Barmbek, das LCC-Reisebüro Koch-Übersee in Hamburg sowie Siamar Reisen in Leipzig sind die großen Gewinner der Globus Night 2020. Auf dem Event in Frankfurt am Main wurden gestern Abend zum inzwischen elften Mal die kreativsten und aktivsten Reisebüros Deutschland gekürt.
In Anwesenheit von rund 300 Touristikern ging es zudem um die Leistungsträger mit dem besten Reisebüro-Service. Sie wurden in einem Online-Voting ermittelt, an dem im Herbst 2019 fast 2.000 Reiseverkäufer teilnahmen. Rund 1.100 von ihnen stimmten in allen fünf Kategorien ab.
TUI Cruises und SLR ganz oben
Unangefochtene Stars in diesem Segment sind TUI Cruises und Schauinsland-Reisen: Sie siegten bereits zum sechsten beziehungsweise vierten Mal in Folge und konnten den Abstand auf die Zweitplatzierten konstant halten. In den weiteren Kategorien konnten sich die Hotelkette Iberostar, das Tourist Board von Dubai sowie der Spezialveranstalter Chamäleon als Sieger durchsetzen.
Besonders wertgeschätzt werden in diesem Segment gute Technik, kurze Wartezeiten im Service-Center sowie kompetente Ansprechpartner. Deutlich wurde im Rahmen des Votings, dass der Service der Veranstalter, Hotels, Tourist Boards und Kreuzfahrtanbieter für Reisebüros insgesamt stabil ist.
Reisebüro Stiefvater mit Rekordpunktzahl
Einen neuen Rekord stellte das Reisebüro Stiefvater auf: Als erstes Reisebüro in der Geschichte des Globus Awards erzielte es mit seiner neuen Filiale „Kreuzfahrt & Cafe“ die maximale Ausbeute von 60 Punkten. Das bedeutete den klaren Sieg in der Kategorie „Beste Reisebüro-Gestaltung“.
Gleichzeitig muss gesagt werden: Mindestens 15 Bewerbungen hätten es verdient gehabt, in dieser Kategorie ebenfalls auf dem Treppchen zu stehen. Die hohe Qualität der Bewerbungen war erstaunlich und zeige, „dass ein Ruck durch die Branche geht“, zeigte sich die sechsköpfige Jury einig.
Detaillierte Ergebnisse im Sonderheft
Ein positives Fazit zieht das Team von touristik aktuell auch aus den Bewerbungen für die Kategorie „Beste Reisebüro-Aktion“ sowie für die Sonderpreise „Beste Schaufenster-Gestaltung“ und „Soziales Engagement/Nachhaltigkeit“. Nicht nur die Gewinner, sondern auch zahlreiche andere Einsendungen zeigen, wie viele kreative Reisebüros unterwegs sind.
Damit begeistern sie nicht nur Stammkunden immer wieder aufs Neue, sondern machen in vielen Fällen auch Neukunden auf sich aufmerksam. Und genau das ist in Zeiten unablässiger Gutscheinflut durch Online-Portale wichtiger denn je.
Fotos von der Globus Night finden Sie ab Mitte der Woche in der Online-Rubrik „Bildergalerien“ auf dieser Homepage.
Die detaillierten Ergebnisse des Globus Awards mit einer Vorstellung der Top-Platzierten können Sie in einem Sonderheft nachlesen, das der nächsten Ausgabe von touristik aktuell beiliegt (ta 04/2020). Die Ergebnistabellen finden Sie zudem hier.