Reisevertrieb

Teil 1 Globus-Serie: ADAC-Reisebüro, Delmenhorst

Das Interesse an den Filmen ist riesig

Das Interesse an den Filmen ist riesig. Foto: ADAC - Reisebüro Delmenhorst

Kreative Reiseverkäufer, großartige Ideen, tolle Agenturen. Am 30. Januar sind in Frankfurt am Main die Globus Awards an Reisebüros mit außergewöhnlichen Marketing-Aktionen sowie zukunftsorientierten und schmucken Einrichtungen verliehen worden. Zudem gab es zwei Sonderpreise. In dieser Serie stellen wir täglich einen der Top-Platzierten vor. Den Auftakt macht der Fünftplatzierte in der Kategorie „Beste Reisebüro-Aktion“. Der Preis ging an das ADAC-Reisebüro in Delmenhorst.

 

Kundenakquise im Kino

„Was, der ADAC hat auch Reisebüros?“ – „Aber da können doch nur Mitglieder Reisen buchen, oder?“ Es sind solche Fragen, die Cordula Kramer verzweifeln lassen. Seit 2001 arbeitet die 55-Jährige im ADAC Reisebüro in Delmenhorst. Viele Jahre ausschließlich stationär, seit einigen Jahren auch im mobilen Vertrieb.
Seitdem ist sie zwei Tage pro Woche als mobile Reiseverkäuferin unterwegs – „um den Leuten zu sagen: ,Ja, der ADAC hat auch Reisebüros. Und die sind für alle da‘“, sagt sie. Um den mobilen Vertrieb voranzutreiben, überlegte sich Kramer, wie sie die Leute am besten für Urlaub begeistern könnte. „Mir kam unser kleines Kino in Wildeshausen in den Sinn. Das hat 130 Sitzplätze und zeigt besondere Filme“, erzählt Kramer.

 „Ich wollte dort eine Matinee veranstalten, bei der schöne Reisefilme gezeigt werden.“ Ihr Plan: Die Filme sollten Fernweh bei den Besuchern erzeugen. „Und genau hier können wir als Reisebüro anknüpfen.“ Diese Überlegungen gingen auf.

Der erste Reisefilm, der im Herbst 2018 gezeigt wurde, zeigte Namibia aus einer außergewöhnlichen Perspektive. „Namibia ist mein Steckenpferd. Das war perfekt für den Auftakt“, sagt Kramer. Mit Flyern ausgestattet begrüßte sie die Leute im Kino, moderierte den Film an, beantwortete Fragen. Und machte im Anschluss Termine aus. „Die Resonanz war riesig.“

Mehrere Matineen haben seitdem stattgefunden, für die im Normalfall acht Euro Eintritt gezahlt werden müssen. ADAC-Mitglieder sparen einen Euro. Das Geld geht an das Kino. Und auch wenn das Reisebüro nichts an der Matinee verdient, lohnt sich der Einsatz.

Seit Beginn der Veranstaltungsreihe konnte die Reiseagentur ein Umsatzplus im zweistelligen Bereich generieren, berichtet Kramer stolz. Mittlerweile zeigt sie Filme auch in einem zweiten Kino. Und es gibt Nachahmer. „Ich hatte schon Anfragen von Kollegen anderer ADAC-Reisebüros.“

Gezeigt werden die Reisefilme übrigens immer sonntags – und nur in den Wintermonaten. „Im Sommer ist keine Kinozeit, sondern Urlaubszeit für meine Kunden.“

 
Anzeige