Reisevertrieb

Teil 11: Globus-Serie: Siamar Reisen, Leipzig

Stylisch und gemütlich: der Aufenthaltsraum

Stylisch und gemütlich: der Aufenthaltsraum. Foto: Marco Kitzing

Das Team um Michael Riebel (vorne Mitte)

Das Team um Michael Riebel (vorne Mitte). Foto: Siamar Reisen

Christopher Wachsmuth operiert Kinder in Asien. Siamar Reisen unterstützt dieses Engagement

Christopher Wachsmuth operiert Kinder in Asien. Siamar Reisen unterstützt dieses Engagement. Foto: Siamar Reisen

Kreative Reiseverkäufer, großartige Ideen, tolle Agenturen. Am 30. Januar sind in Frankfurt am Main die Globus Awards an Reisebüros mit außergewöhnlichen Marketing-Aktionen sowie zukunftsorientierten und schmucken Einrichtungen verliehen worden. Zudem gab es zwei Sonderpreise. In dieser Serie stellen wir täglich einen der Top-Platzierten vor, an dieser Stelle den Gewinner des von G Adventures ausgelobten Sonderpreises in der Kategorie „Soziales Engagement/Nachhaltigkeit". Der Preis ging an Siamar Reisen aus Leipzig. 

 

Weniger ist mehr

Schon einmal stand Siamar Reisen beim Globus Award auf dem Siegertreppchen. Im vergangenen Jahr hatten die Leipziger mit ihrem neuen Reisebüro-Konzept die Jury überzeugt und waren auf Platz 3 gelandet. In diesem Jahr geht der vom Erlebnisreisespezialist G Adventures ausgelobte Sonderpreis „Soziales Engagement“ an das Team um die Geschäftsführer Michael Riebel und Raik Quakatz.  

„Aus unserer Sicht betrachten und  setzen sie die Themen Soziales Engagement und Nachhaltigkeit am ganzheitlichsten um – und zwar unter allen verschiedenen Gesichtspunkten“, lautet die Begründung von G Adventures.

Der Erlebnisreisespezialist lobt unter anderem das Konzept des neuen Büros. Es ist ausgestattet mit LED-Beleuchtung und Bewegungssensoren und wird zu 100 Prozent mit Ökostrom versorgt. „Auf diese Weise können wir Stromverschwendung ausschließen und unseren tatsächlichen Stromverbrauch so gering wie möglich halten“, erklärt Riebel.

Alle Elektrogeräte sind energieeffizient, in der Küche wird gekocht, um Plastikmüll zu vermeiden, es gibt einen Wasserspender. Auch Kataloge werden nicht mehr verteilt. „Wir haben unseren Katalogverbrauch um fast 80 Prozent reduziert“, sagt Riebel. Und auch Kundenverwaltung und Vorgangsablage funktioniere fast ausschließlich digital. „2018 haben wir 37.655 Blatt Papier gespart.“

Nicht nur Umweltschutz, auch soziales Engagement ist den Geschäftsführern und Mitarbeitern eine Herzensangelegenheit. Sie setzen sich unter anderem für das Projekt „Operation Restore Hope“ ein. „Ein Kunde, ein plastischer Chirurg, hatte uns vor ein paar Jahren angefragt, ob wir einen Preis für eine Tombola stiften“, erzählt Riebel. Als der Arzt erklärt habe, dass er mit Kollegen unentgeltlich Kinder mit erblich bedingten lebensbedrohlichen Krankheiten in Asien operiere, sei sofort klar gewesen, „dass wir das unterstützen“.

Seitdem hat Siamar die Hauptpreise für eine Charity-Gala gesponsert. „Darüber hinaus haben wir 2019 insgesamt 300 Kunden zu mehreren Drei-Gang-Dinnern mit Reiseinspirationen“ eingeladen, dort noch einmal das Projekt vorgestellt und Spenden gesammelt.“

Riebel selbst stammt aus einer Familie, die einen Landgasthof führte. „Da hat jeder auf den anderen aufgepasst. So ist das auch bei uns im Team“, sagt er. Mitarbeiter mit Kindern werden finanziell bei der Kita-Betreuung unterstützt, zudem gibt es einen zusätzlichen Urlaubstag.

Und auch auf die Gesundheit wird geachtet: Jeder Arbeitsplatz ist ergonomisch und individuell auf den Mitarbeiter ausgerichtet. Es gibt einen Bewegungsraum mit Sprossenwand, Kicker und Trainingsgeräten. Seit Juli 2019 kommt zudem jede Woche ein Physiotherapeut anderthalb Stunden ins Büro.

Während der Arbeitszeit wird gemeinsam trainiert, damit die Mitarbeiter gesund bleiben - um neue Projekte anpacken zu können.  

   
Anzeige