Reisevertrieb

Sonnenklar TV: Kritik an Gutschein-Aktion

In den Reisebüros ist man von der Sonnenklar-Gutschein-Aktion nicht besonders begeistert

In den Reisebüros ist man von der Sonnenklar-Gutschein-Aktion nicht besonders begeistert. Foto: ta

Mit einer Gutschein-Aktion unter dem Titel „Urlaubstracker0220" hat der Reise-Shopping-Sender Sonnenklar TV Reisebüros verärgert. Die Gutscheine im Wert von 100 Euro konnten bereits auf Reisen mit einem Reisepreis von 200 Euro angewendet werden. „Ein Unding“, meint unter anderem Maximilian Hussar, Inhaber des Münchner Reisebüros Mein Reisedesigner.

FTI Touristik verweist darauf, dass die Aktion der eigenen Vertriebstochter „lediglich“ ein Testballon gewesen sei, der nach wenigen Tagen wieder gestoppt wurde. Als Grund für den Test gibt Sonnenklar TV den anhaltend starken Wettbewerb mit Online-Portalen an, „die alle mit Gutscheinen arbeiten“. Insofern müsse man sich auch als Shopping-Sender, der stark online verkauft, „mit diesem offensichtlich probaten Mittel zur Neukundengewinnung“ auseinandersetzen und es testen, heißt es aus der Sonnenklar-Zentrale.

FTI betont, dass es sich dabei nicht um eine Aktion des Veranstalters gehandelt habe. Als Veranstalter sehe man derzeit das neu eingeführte Gutscheinheft mit Rabattcoupons für Waren und Dienstleistungen im Wert von 400 Euro „als unser wichtigstes Tool, um Urlaubswillige zum Buchen im Reisebüro zu animieren“, sagt Vertriebschef Ralph Schiller. Bei den Partnerbüros werde dieses Konzept „sehr positiv“ aufgenommen.