Reisevertrieb

LCC: Udo Wichert übernimmt AG

Leitet ab sofort die LCC-eigenen Reisebüros: Udo Wichert. Foto: LCC

Leitet ab sofort die LCC-eigenen Reisebüros: Udo Wichert. Foto: LCC

Der frühere Thomas-Cook-Manager und Inhaber eines LCC in Prag, Udo Wichert, übernimmt am 1. Juni den Vorstand der LCC AG. Er löst die Reisebüro-Inhaber Holger Laube und Wilfried Klotmann ab, die dieses Amt vorübergehend übernommen hatten. Aufsichtsratschef der AG bleibt LCC-Geschäftsführer Markus Orth. 

Die Franchise-Kette hatte die Aktiengesellschaft Ende 2016 gegründet, um unter ihrem Dach Reisebüros zu kaufen und selbst zu führen. Die neue Gesellschaft wurde damals mit einem Eigenkapital in Höhe von 1,5 Millionen Euro ausgestattet. Aktionäre sind die LCC-Zentrale sowie Franchise-Partner der Kette.

Bislang wurden zwölf Reisebüros gekauft, strategisch sollen es jedoch deutlich mehr werden. Doch genau dies steht vorerst nicht auf der Agenda des neuen Vorstands. „Auch wenn sich zurzeit vielleicht viele Chancen ergeben: Das wichtigste ist aktuell, die Krise zu meistern und einigermaßen unbeschadet durch das Jahr zu kommen“, gibt LCC-Chef Orth die Richtung vor.

Wichert, neben seinem Reisebüro-Job in den vergangenen Jahren Chef von Thomas Cook in Tschechien, wird von der Zentrale in Frankfurt am Main aus arbeiten. LCC kennt er nicht nur als Franchise-Nehmer, sondern auch als langjähriges Mitglied des Aufsichtsrates der Kette.