Reisevertrieb

Galeria Reisen: Agenturen vor dem Aus

Nach nur einem halben Jahr ist für die Galeria-Büros schon wieder Schluss

Nach nur einem halben Jahr ist für die Galeria-Büros schon wieder Schluss. Foto: mg

Und noch ein trauriger Tag für die Touristik: Auf einen Schlag werden nach Angaben der Gewerkschaft Verdi über 400 Reisebüro-Kollegen der Galeria-Büros arbeitslos. Alles Daumendrücken für die Mitarbeiter der insgesamt 106 Reisebüros von Galeria Reisen ist vergebens. Allen Beschäftigten der ehemaligen Thomas Cook Reisebüros soll gekündigt, die Büros sollen endgültig geschlossen werden – bis wann, ist allerdings noch nicht bekannt. Besonders bitter: Viele Mitarbeiter wurden von der Konzernzentrale noch nicht über diesen Schritt informiert und sind nun entsprechend fassungslos.

Anfang Mai war noch darüber spekuliert worden, dass wenigstens eine Handvoll der Büros, die zum Signa-Konzern des österreichischen Investors René Benko gehören, weitergeführt werden. Benko hatte die 106 Reisebüros erst Ende 2019 von Thomas Cook übernommen. Auch einige Mitarbeiter – wie Carsten Seeliger, ehemaliger Vertriebschef von Thomas Cook – wechselten zu Galeria Reisen. Seeliger, der eigentlich Mitgeschäftsführer werden sollte, verließ das Unternehmen aber schon nach wenigen Wochen, was einige Mitarbeiter der Reisebüros aufhorchen ließ.

Seit Anfang April befindet sich die Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof im Schurzschirmverfahren. Von den rund 170 Filialen werden wohl mehr als die Hälfte schließen müssen. In den Kaufhäusern befinden sich weitere Reisebüros, für die es dann ebenfalls nicht weitergehen wird.