Reisevertrieb

Galeria Reisen: Agenturen schließen Ende Juni

Nach nur einem halben Jahr ist für die Galeria-Büros schon wieder Schluss. Foto: mg

Nach nur einem halben Jahr ist für die Galeria-Büros schon wieder Schluss. Foto: mg

Großer Frust bei den Galeria Reisebüros: Am 22. Juni werden die ersten der ehemaligen Thomas-Cook-Büros für immer geschlossen, die übrigen sollen bis zum Monatsende folgen. Die konkreten Schließungstermine für die 106 Büros werde man mit dem Außendienst erarbeiten, teilte das Unternehmen den Agenturen mit.

Nach derzeitigem Stand sollen einige von ihnen verkauft werden. Welche Agenturen dies sind, ist nicht bekannt. Nach derzeitigen Informationen wird auch kein Galeria-Reisen-Büro bestehen bleiben, um die Buchungen der geschlossenen Agenturen abzuwickeln. „Kunden sollen sich an die betreffenden Leistungsträger wenden“, heißt es von der Zentrale in Essen.

Für fast alle der rund 400 Mitarbeiter bleibt nur der Gang zur Arbeitsagentur. Der Erstkontakt muss sogar mit einem Freistellungsbrief von Galeria Reisen erfolgen, da das Unternehmen die Kündigungen wohl erst im Juli verschicken kann.

Der Signa-Konzern des österreichischen Investors René Benko hatte Ende 2019 die 106 Reisebüros von Thomas Cook übernommen und in die neue GmbH Atrys I überführt. Auch einige Mitarbeiter – darunter der ehemaliger Vertriebschef von Thomas Cook, Carsten Seeliger – wechselten zu Galeria Reisen. Seeliger, der eigentlich Mitgeschäftsführer werden sollte, verließ das Unternehmen aber schon nach wenigen Wochen.

Seit Anfang April dieses Jahres befindet sich die Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof im Schutzschirmverfahren. Von den rund 170 Filialen werden wohl mehr als die Hälfte schließen müssen. In den Kaufhäusern befinden sich weitere Reisebüros, für die es dann ebenfalls nicht weitergehen wird.

Anzeige