Reisevertrieb

Galeria: Potenzieller Käufer für 50 Reisebüros

Für 50 Reisebüros von Galeria Karstadt Kaufhof soll es einen Käufer geben

Für 50 Reisebüros von Galeria Karstadt Kaufhof soll es einen Käufer geben. Foto: ras

Es ist eine nervliche Zerreißprobe: Nachdem vor gut einer Woche verkündet worden war, dass die 106 Reisebüros von Galeria Karstadt Kaufhof bis Monatsende endgültig schließen, zeichnet sich für 50 der Agenturen nun doch eine Lösung ab. Es soll einen Käufer geben, heißt es in einem Brief, den die Mitarbeiter Ende vergangener Woche erhielten. Die Übernahme soll zum 1. Juli erfolgen.

Welche Agenturen erhalten bleiben sollen, ist noch unklar, was den von der Arbeitslosigkeit bedrohten Mitarbeitern so einiges abverlangt. Ihr wäre es lieber, wenn dieses Hin und Her jetzt ein Ende habe, sagte eine Mitarbeiterin gegenüber touristik aktuell. Man sei angehalten worden, sich von den Kunden zu verabschieden, „und jetzt das“.

Hinter den Reiseexperten liegen Monate zwischen Hoffen und Bangen. Die ehemaligen Thomas-Cook-Agenturen waren erst Anfang des Jahres vom Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof übernommen worden. Der Rettung folgte die nächste Hiobsbotschaft: Im Zuge der Corona-Krise musste sich der bereits finanziell schwer angeschlagene Konzern in ein Schutzschirmverfahren retten. Die Gesellschaft Artrys I, in der die Mitarbeiter der Galeria Karstadt Kaufhof Reisebüros angestellt sind, meldete Anfang April Insolvenz an.

Durch die Krise verlieren nicht nur rund 440 Mitarbeiter der Galeria Karstadt Kaufhof Reisebüros ihren Job. Der Konzern wird zudem mehr als 60 Warenhäuser schließen und somit auch einige Karstadt-Reisebüros. Medienberichten zufolge sind 25 Agenturen von Schließungen betroffen.

Am heutigen Montag stellten die ersten der 106 Galeria Karstadt Kaufhof Reisebüros ihren Betrieb ein, die Schließung der restlichen Agenturen sollte ursprünglich bis Ende dieses Monats erfolgen.