Reisevertrieb

Reisebüro-Serie: So kreativ ist der Counter

Anke Mingerzahn auf einer Reisebüro-Demo in Berlin

Anke Mingerzahn auf einer Reisebüro-Demo in Berlin. Foto: privat

Viele Reisebüros haben im Corona-Jahr 2020 eine erstaunliche Kreativität und Aktivität entwickelt, um der Krise entgegenzutreten. Über viele Ideen, Konzepte und Aktionen haben wir in den vergangenen acht Monaten in touristik aktuell berichtet. In den vergangenen acht Tagen haben wir einige von ihnen in Kurzform auf dieser Homepage veröffentlicht,  zu finden sind sie unter dem Suchbegriff „Counter“. Den Abschluss bildet heute die Initiative „Rettet die Reisebüros“.

„Rettet die Reisebüros – rettet die Touristik“

Was sich in diesem Jahr unter dem obigen Motto entwickelte, wäre vor einem Jahr undenkbar gewesen. Hätten Sie sich vorstellen können, dass Reisebüros in Deutschland an unterschiedlichen Orten parallel Demos organisieren würden? Und das gänzlich auf eigene Faust – ohne dass Verbände oder Ketten- und Kooperationen die Federführung übernahmen? Respekt.

Die Voraussetzungen dafür schufen die Reisebüro-Inhaberinnen Anke Mingerzahn vom Merkur-Urlaubscenter im thüringischen Gebesee und Marion Tibursky von Tele Tour Reisen in Berlin. Sie stellten im April dieses Jahres eine Facebook-Seite online, die bereits kurz nach dem Start durch die Decke ging.

Tausende Reiseexperten traten der Gruppe bei, tauschten sich aus und begannen aktiv zu werden: Demos wurden auf die Beine gestellt, Kundgebungen organisiert. „Wir können diese Krise nur meistern, wenn wir alle an einem Strang ziehen“, sagte Mingerzahn im April. „Es ist wichtig, dass wir gemeinsam geschlossen Flagge zeigen“, betonte Tibursky. Über Wochen und Monate hinweg waren sie aktiv, gaben Tipps und Hilfen für andere Büros, suchten den Kontakt zu Politikern und örtlichen Behörden. Unterstützt wurden sie von Tausenden Reiseverkäufern und zahlreichen Mitstreitern, die regional aktiv wurden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Überbrückungshilfen der Bundesregierung für mittelständische Reisebüros haben ihren Ursprung auch in den vielen Demos, Protestschreiben und Gesprächen mit Politikern, die aufgrund der Initiative  „Rettet die Reisebüros – rettet die Touristik“ stattfanden. „Diese Demos waren richtig und wichtig, um die Regierung aufzurütteln“, lobt unter anderem Markus Tressel, Tourismuspolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen.

Und auch der Travel Industry Club zollte Respekt: Er zeichnete Mingerzahn und ihre Mitstreiter mit dem „Special Communication Award 2020“ aus. Wir schließen uns den Glückwünschen an!