Reisevertrieb

Reisebüro startet Initiative #unverzichtbar

Kommt in der Branche gut an: Die Social-Media-Kampagne #unverzichtbar vom Reisebüro Biehl. Foto: Reisebüro Biehl

Kommt in der Branche gut an: Die Social-Media-Kampagne #unverzichtbar vom Reisebüro Biehl. Foto: Reisebüro Biehl

Nach der DRV-Kampagne #PerspektiveJetzt folgt nun auch aus den Reihen der Kreuzfahrt-Initiative (KI) ein Aufruf an die Politik, den Tourismus und insbesondere die touristischen Mittelständler in der Krise zu fördern. Initiator und Reisebüro-Inhaber Sönke Biehl hat dazu die Social-Media-Kampagne #unverzichtbar gestartet und einen Brandbrief an Bundeskanzlerin Angela Merkel verfasst. 

Intention ist es, Gesicht zu zeigen und die „wirtschaftlich massive Schräglage aufzuzeigen zwischen großen Unternehmen, die sehr gut durch diese Krise kommen, und mittelständischen Firmen und deren Angestellten, die das nicht können“, erläutert Biehl gegenüber touristik aktuell.

Biehl betreibt sechs Reisebüros und beschäftigt insgesamt 50 Mitarbeiter. Mittlerweile sieht er die Krise an einem Punkt angekommen, „an dem das unternehmerische Risiko aufhört“. „An der Stelle muss die Politik die Verluste der Branche ausgleichen“, fordert Biehl. Und das ohne bürokratische Hürden.

Sein Unternehmen und die Branche hätten sich „die Fürsorge und Hilfen des Staates ehrlich erworben“. Beides verlangt er in seinem Brief an die Bundeskanzlerin. „Ich will 88 Jahre Firmenhistorie nicht dem Zufall überlassen“, sagt Biehl. Die Touristik sei, ebenso wie andere „Lebensfreude-Branchen“ unverzichtbar. Deshalb das Schreiben und die gleichnamige Social-Media-Kampagne, die von zahlreichen Mitgliedern der KI unterstützt wird. Biehl hofft, dass möglichst viele Touristiker bei der Aktion mitmachen. Interessenten erreichen ihn per E-Mail an stb(at)biehl-reisen.de.

Den Brief an Bundeskanzlerin Merkel im Wortlaut lesen Sie in der gerade erschienenen Ausgabe 13-14/2021 von touristik aktuell.

Christofer Knaak