Reisevertrieb

Globus-Serie: First Reisebüro Wilmering, Vechta

Auf den Sieg ein kleines Sektchen (von links): Miriam Hake-Langnickel, Judith Schippers, Donja Heidary und Andreas Schwarmann

Auf den Sieg ein kleines Sektchen (von links): Miriam Hake-Langnickel, Judith Schippers, Donja Heidary und Andreas Schwarmann. Foto: First Reisebüro Wilmering

„Am 28. April sind in Frankfurt am Main die Globus Awards an Reisebüros mit pfiffigen Marketing-Aktionen sowie kreativen Videos verliehen worden. Zudem gab es einen Sonderpreis im Bereich „Soziales Engagement/Nachhaltigkeit“. In dieser Serie stellen wir täglich einen der Top-Platzierten vor, heute den Gewinner in der Kategorie „Bestes Reisebüro-Video“. Der Preis ging an First Reisebüro Wilmering in Vechta.

Nix teurer, aber tausendmal besser. Probiert es aus“ – so lautet der Titel des Videos, das das Team von First Reisebüro Wilmering aus Vechta gedreht und das unsere Jury überzeugt hat. In eindrücklichen 1,59 Minuten zeigt es, wie eine junge Frau versucht, ihren Familienurlaub im Internet zu 
buchen. Und nach mehreren Stunden grandios scheitert. Nach einer Flasche Wein, einer Packung Chips und wenigen Stunden Schlaf gibt sie auf und bucht am nächsten Tag im Reisebüro.

Die Idee zu dem Video hatte Geschäftsführer Andreas Schwarmann gleich zu Beginn der Corona-Pandemie. „Ich wollte einmal zeigen, dass das Buchen im Internet gar nicht so einfach ist“, sagt er. „Und was die Nachteile von Check24 und Co. sind, nämlich, dass sie keine qualifizierte Bedarfsanalyse machen, sondern Angebote aufgrund von Algorithmen heraussuchen.“ 

Die Vorgabe: Der Film sollte witzig sein

Schwarmann und sein Team beauftragten die Werbeagentur, mit der sie seit vielen Jahren zusammenarbeiten. „Wir erzählten den Profis von unserer Idee. Unsere Vorgabe: Der Film sollte witzig sein.“ So entstand in enger Zusammenarbeit ein originelles Drehbuch. Als Protagonistin engagierte Schwarmann die Schwägerin einer ehemaligen Kollegin, „die so etwas noch nie gemacht hat, aber wahnsinnig talentiert ist“.

Zunächst wurden die Szenen im Reisebüro gedreht, anschließend ging es zu der vermeintlichen Online-Bucherin nach Hause. „Nach fünf bis sechs Stunden waren die Szenen im Kasten, dann ging es ans Schneiden.“ 

In die Produktion investierte der Reisebüro-Inhaber einiges

In die aufwendige Produktion hat das First Reisebüro einiges investiert. „Aber wir selbst hätten das nie so professionell hinbekommen“, gesteht Schwarmann. Und das Geld sei gut angelegt: Nach der Veröffentlichung auf Facebook und Youtube hätten er und sein Team enorm viel positives Feedback erhalten. „Die Resonanz war super, wir wurden sehr oft darauf angesprochen. Und da unser Büro in einer ländlichen Region ist, hat sich das auch rumgesprochen“, berichtet der Geschäftsführer. Vor allem in der Krise sei das wichtig gewesen. „Wir haben ‧gezeigt, dass wir trotzdem da sind.“

Doch nicht nur die Kunden waren begeistert. Auch die Mitarbeiter habe das gemeinsame Projekt immens ‧motiviert und „noch enger zusammengeschweißt“. Das ausgezeichnete Video ist nicht der einzige Film, den Schwarmann und sein Team während der Corona-Krise veröffentlicht haben. Für jede Menge Gesprächsstoff sorgte beispielsweise der Film „Selbsthilfegruppe der anonymen Reisebüro-Bucher". Mit viel Witz und bissiger Ironie. „Eines steht fest“, sagt Schwarmann: „Emotionen konnten wir damit wecken!“

Das Video können Sie hier sehen:

 

Eine Übersicht über sämtliche Gewinner des Globus Awards finden Sie auf der Homepage von touristik aktuell

Ute Fiedler