Reisevertrieb

Rita AG: Mit 120 Aktionären auf Erfolgskurs

Die Rita AG wächst: Hier einige Berater auf der letzten Jahrestagung von Mein Urlaubsglück

Die Rita AG wächst: Hier einige Berater auf der letzten Jahrestagung von Mein Urlaubsglück. Foto: ta

Die Rita AG, Muttergesellschaft von Mein Urlaubsglück, hat bereits mehr als 120 Aktionäre, die Anteile an der AG halten. Gut die Hälfte der Anteilseigner stammt aus dem Kreis der eigenen mobilen Reiseberater. Laut der Muttergesellschaft zählen aber auch „Branchen-Insider“ sowie Finanzinvestoren zu den Anteilseignern.

Nicht jeder Aktienkäufer wird von der Rita AG akzeptiert. Ausgeschlossen seien Veranstalter und Leistungsträger, da sie strategische Interessen haben könnten. „Wir sind und bleiben eine unabhängige Kooperation“, sagt Kurt Koch, Vorstandsvorsitzender der Rita AG.

Weiter erklärt er: „Die Aktionäre haben teilweise beachtliche Beträge investiert. Es gibt ein breites Fundament an Personen, die von unserem Geschäftsmodell überzeugt sind.“

Ausgabepreis um ein Drittel angehoben

Laut Rita AG lag der Stückpreis bei der Unternehmensgründung bei 90 Euro. Nun wurde der Ausgabepreis auf 140 Euro angehoben. Geschäftsführer Koch über diesen Schritt: „Die ersten Aktionäre haben noch in ein Versprechen investiert, mittlerweile blicken wir bereits auf eine sehr erfolgreiche Geschäftsentwicklung zurück.“

Seit dem letzten Quartal 2021 seien die Buchungen stark gewachsen. Dieser positive Trend setze sich aktuell fort. Mein Urlaubsglück verzeichnete in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres mehr als 30 Millionen Euro Umsatz mit Abreisen im Jahr 2022 – bereits doppelt so viel Umsatz wie im Gesamtjahr 2021. „Damit kommen wir unserem für das Jahr 2022 gesteckten Ziel von mehr als 50 Millionen Euro Abreiseumsatz immer näher“, sagt Kurt Koch.

Neue mobile Partner gewonnen

Zudem lege die Zahl der Kooperationspartner kontinuierlich zu. Das Unternehmen erwartet, dass die Zahl der Berater auch künftig wachsen wird. Dies begründete die AG mit der auslaufenden Überbrückungshilfe für Reisebüros und der damit verbundenen Gefahr von Insolvenzen.

Seit Anfang des Jahres sind mehr als 50 mobile Berater den Kooperationen beigetreten, die mit der Rita AG zusammenarbeiten: die 100-prozentige Tochter Mein Urlaubsglück, die LCC-Marke Travelista und AER Mobile, die mobile Sparte der AER-Kooperation.

Arne Hübner
Anzeige