Reisevertrieb

TUI-Franchise: Markenvielfalt der Leisure-Büros bleibt

Franchise-Chefin Nadine Merzdorf und TUI-Vertriebsdirektor Peter Wittmann. Foto: TUI

Franchise-Chefin Nadine Merzdorf und TUI-Vertriebsdirektor Peter Wittmann. Foto: TUI

Nach dem Aus von First Business Travel hat sich so manches First-Reisebüro gefragt, wie es mit der eigenen Marke weitergeht. Nadine Merzdorf, Chefin des Franchise-Systems von TUI, gibt im Interview mit touristik aktuell Entwarnung. „Wir halten an unseren Leisure-Marken First, Hapag-Lloyd und TUI Reisecenter fest.“ 

TUI-Vertriebsdirektor Peter Wittmann erklärt darüber hinaus: „Die Markenbreite ist wichtig. Gerade bei den Expansionsplänen sprechen wir verschiedene Reisebüro-Inhaber an: Kreuzfahrt-affine Büros, besonders TUI-nahe Agenturen und Partner, die eher neutral auftreten möchten.“

Kundendatenauswertung für Outbound-Marketing

Zudem trommeln die beiden Touristik-Manager weiter für das eigene Omnichannel-Programm, das aktuell 200 der rund 450 Franchise-Partner nutzen. „Unsere Partner profitieren in den Bereichen der Neukundengewinnung und der Bindung von Bestandskunden“, so Wittmann. Das gelinge unter anderem in Zusammenarbeit mit der Website Tui.com. Dort gebe es mittlerweile viele Aussprünge, die Nutzer direkt auf die Seiten der Franchise-Partner führten.

TUI analysiert laut Peter Wittmann im Konzern die Daten von mehr als 21 Millionen Kunden. Diese Erfahrung helfe, um den Omnichannel-Partnern wertvolle Kundenselektionen für aktives Outbound-Marketing zur Verfügung zu stellen. Voraussetzung dafür seien die gemeinsamen Permissions.

Zusätzlich könnten Kunden über einen Angebotslink des Omnichannel-Partners ihren Urlaub oder ein anderes Angebot auf Tui.com buchen. Dies böte sich etwa an, wenn das Reisebüro nach Feierabend oder am Wochenende geschlossen sei. „Kunde, Buchung, Umsatz und Provision bleiben beim Partner, der den Kunden beraten hat“, verspricht der TUI-Vertriebsdirektor.

„Deutlich positive Buchungskurve“

Das aktuelle Buchungsgeschäft in den Franchise-Büros läuft laut Wittmann gut: „Wir sehen eine deutlich positive Buchungskurve. Zudem entwickeln sich die Umsätze unseres Franchise-Systems noch besser als der Rest des Markts.“

Wie das aktuelle Verhältnis der Partnerbüros zum Leitveranstalter TUI laut Merzdorf und Wittmann aktuell aussieht, welche weiteren Vorteile Omnichannel bietet und wie das Franchise-System neue Partner gewinnen möchte, lesen Sie im kompletten Interview in der neuen Ausgabe von touristik aktuell.

Arne Hübner
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