Reisevertrieb

AER schult Mitglieder zu nachhaltigem Reisen

Die AER-Kooperation will ihre Mitglieder im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Reisen schulen. „Wir betrachten es als große Chance und auch absolute Notwendigkeit, sich mit neuen Beratungsschwerpunkten im Reisevertrieb zu positionieren und zu punkten. Neue Wege einzuschlagen, heißt mitzudenken, sich den Gegebenheiten anzupassen und vor allem perspektivische Gelegenheiten zu ergreifen“, sagt Rainer Hageloch, Vorstand der AER Kooperation. 

Um die Beratungskompetenzen der Reiseexperten zu stärken, wurde die Servicesparte des AER mit Angeboten für Reisevermittler und Reisebüros erweitert. Schulungen und Webinare unter anderem mit dem Beratungsunternehmen Mascontour sind geplant. Ein erster Workshop findet am 31. Mai, 9 Uhr, statt. Ein Vertiefungsworkshop ist für den 14. Juni geplant.

Im Veranstaltersegment stehen darüber hinaus Workshops mit dem Nachhaltigkeits-Experten Harald Zeiß zu Grundlagen und Strategien der Nachhaltigkeit zur Auswahl, teilt der AER mit. Ebenso soll es um maßgeschneiderte Lösungen für nachhaltigkeitsorientierte Reiseunternehmen gehen.

Technische Unterstützung erhalten die Mitglieder des AER mittlerweile verstärkt auch über Axolot. Die direkte Auffindbarkeit von zertifizierten Reiseveranstaltern und nachhaltigen Reisen sei durch eine neuentwickelte Spezialsuchfunktion möglich und erleichtere ein schnelles Filtern nach Parametern in Richtung Nachhaltigkeit.