Reisevertrieb

Traffics wird Teil der Travelsoft-Holding

Mit vielen Innovationen setzte Traffics seit der Gründung neue Akzente in der Branche, etwa durch Luftaufnahmen von Zielgebieten

Mit vielen Innovationen setzte Traffics seit der Gründung neue Akzente in der Branche, etwa durch Luftaufnahmen von Zielgebieten. Fotos: Traffics

Traffics-Mitgründer Salim Sahi

Traffics-Mitgründer Salim Sahi

Der Berliner IT-Spezialist Traffics geht neue Wege und schließt sich mit dem französischen Unternehmen Orchestra zusammen. Gleichzeitig geht Traffics zu 100 Prozent in den Besitz von Travelsoft, der Holdinggesellschaft von Orchestra, über.
Die Traffics-Gründer Salim Sahi und Jens Muskewitz werden Anteilseigner bei Travelsoft. Weiterer Anteilseigner ist Christian Sabbagh, Gründer und Vorsitzender von Orchestra. Er bleibt Mehrheitsaktionär der Gruppe.

Unternehmen agieren weiter eigenständig

Nach Aussage von Salim Sahi werden beide Unternehmen auch künftig weitgehend autonom agieren, wollen aber „sinnvolle“ Synergien nutzen. Der Zusammenschluss soll das Wachstum der Travelsoft-Gruppe beschleunigen und gemeinsamen Kunden einen besseren Service bieten.

In Summe automatisiert Travelsoft mit der Akquise die Buchung von mehr als drei Milliarden Euro Umsatz von fast 100 Reiseveranstaltern, vor allem in Frankreich und Deutschland, zwei der drei größten europäischen Märkte. Travelsoft weist damit etwa 120 Mitarbeiter und einen Umsatz von über 18 Millionen Euro auf, davon 16 Millionen Euro ARR (annual recurring revenue), und eine Investitionskapazität von drei Millionen Euro pro Jahr.

Traffics: Auch künftig IT-Service für über 6.000 Reisebüros

Traffics wurde 1999 gegründet und zählt sich selbst zu den „Pionieren der digitalen Reiseindustrie“. Zu den Systemnutzern gehören eigenen Angaben zufolge mehr als 6.000 Reisebüros sowie renommierte Reiseportale, Airlines, Hotels und Reiseanbieter mit mehr als 1,3 Milliarden Euro vermitteltem Reiseumsatz pro Jahr (vor Corona). Der Berliner IT-Anbieter ist Mitgründer und Initiator des Branchenverbands für den Offenen Touristischer Daten Standard (OTDS).

Orchestra: Plattform im SaaS-Modus

Orchestra wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine Plattform für den Tourismussektor im SaaS-Modus. Sie ermöglicht es Fachleuten, ein komplettes Freizeitangebot über alle Vertriebskanäle zu erstellen, verwalten, vertreiben und zu managen: Pakete, Hotelübernachtungen, Flugtickets sowie dynamische Pakete „à la carte“.

SaaS steht dabei für „Software as a Service“ und ist ein Teilbereich des Cloud Computings. Das SaaS-Modell basiert auf dem Grundsatz, dass sowohl Software als auch die IT-Infrastruktur bei einem externen IT-Dienstleister betrieben und vom Kunden als Dienstleistung genutzt werden.

Orchestra bietet mit dieser Technik nach eigenen Angaben einen „einheitlichen Echtzeit-Zugang“ zum Angebot von mehr als 260 Quellen, darunter Reiseveranstalter, Unterkunftsanbieter, Kreuzfahrtunternehmen, Hoteliers, Fluggesellschaften, Aggregatoren, Autovermieter sowie Anbieter von Aktivitäten und Transfers.

Matthias Gürtler
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