Reisevertrieb

ADAC Reisevertrieb: Das planen die neuen Chefs

Andreas Neumann und Aquilin Schömig sind die Geschäftsführer des ADAC Reisevertrieb

Andreas Neumann und Aquilin Schömig sind die Geschäftsführer des ADAC Reisevertrieb. Foto: ADAC Reisevertrieb

Der ADAC Reisevertrieb stellt sich neu auf und entwickelt erstmals ein eigenes Franchise-System. Momentan feilt die Vertriebsorganisation noch am Vertrag für die künftigen Franchise-Nehmer. Ende des Monats soll dieser fertig sein.

Geschäftsführer Aquilin Schömig ist schon mit einigen Reisebüros im Gespräch: „Das Interesse ist groß, das sehen wir an den starken Klickzahlen unserer Landingpage ‚Reisen wird gelb‘, auf der wir erste Informationen zum neuen Franchise-System veröffentlicht haben.“

Synergien innerhalb des ADAC nutzen

Schömig und sein Co-Geschäftsführer Andreas Neumann wollen künftig die Synergien innerhalb des Verkehrsclubs für sich nutzen. „Wir haben als ADAC hervorragende Callcenter-Lösungen, zum Beispiel für Fährbuchungen, Versicherungen und Finanzdienstleistungsprodukte.“ Kunden seien es gewohnt, ADAC-Experten an sieben Tagen in der Woche und 24 Stunden am Tag erreichen zu können. „Das sollte künftig auch für den Reisevertrieb möglich sein“, so Schömig.

Auch die ertragreichen Mitgliederreisen sollen wieder aufleben. „Wir kaufen Reisen von verschiedenen Veranstalterpartnern ein, es gibt keine Exklusivität mehr mit DER Touristik“, sagt Andreas Neumann. Man suche bei jeder Reise den Partner mit der größten Expertise und dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

Wie das Veranstalterportfolio beim ADAC Reisevertrieb aussieht, welche Reisebüro-Partner für den neuen Franchise-Bereich interessant sind und wann die nächste Jahrestagung stattfindet, lesen Sie im Interview mit Aquilin Schömig und Andreas Neumann in der neuen Ausgabe von touristik aktuell. Diese ist auch als E-Paper erhältlich.

Arne Hübner
Anzeige