Reisevertrieb

Gehälter: Das verdienen Touristiker

Die im Tourismus gezahlten Gehälter sind überschaubar. Aber die Branche hat viele Facetten, die sie  nach wie vor attraktiv machen. Foto Aida Cruises

Die im Tourismus gezahlten Gehälter sind überschaubar. Aber die Branche hat viele Facetten, die sie  nach wie vor attraktiv machen. Foto Aida Cruises

Tourismuskaufleute haben im vergangenen Jahr für einen Vollzeitjob im Durchschnitt ein Gehalt von 2.620 Euro brutto bezogen. Dies geht aus den Statistiken der Bundesagentur für Arbeit hervor. In den Zahlen wird auch deutlich, dass es bis zur Gleichstellung der Geschlechter noch ein weiter Weg ist: Das Gehalt von Männern war im Schnitt um 411 Euro höher als das von Frauen. Die Differenz beträgt damit 16 Prozent.

Große Gehaltsunterschiede

Auch sonst gibt es deutliche Unterschiede. Das am geringsten bezahlte Viertel der Tourismuskaufleute verdient im Schnitt 2.048 Euro, das am besten verdienende Viertel kommt auf 3.344 Euro.

Das durchschnittliche Jahresgehalt liegt laut Bundesagentur für Arbeit bei 31.044 Euro. Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt auch das Online-Jobportal Stepstone. Dieses beziffert das jährliche Gehalt von Tourismuskaufleuten auf 31.500 Euro.

Hamburg mit höchsten Gehältern

Nachwuchstouristiker bis 25 Jahren erhalten pro Monat im Schnitt 2.113 Euro, ab 55 Jahren sind es im Schnitt 2.734 Euro. Die höchsten Gehälter werden der Bundesagentur für Arbeit zufolge in Hamburg mit rund 3.000 Euro gezahlt, die geringsten in Sachsen mit knapp 2.000 Euro. Unter den Großstädten belegt Hannover mit 3.784 Euro die Spitzenposition, gefolgt von Frankfurt am Main mit 3.243 Euro, München mit 3.089 Euro und Köln mit 3.001 Euro.

Die schlechte Nachricht: Auch die „Gutverdiener“ unter den Tourismuskaufleuten bekommen laut Bundesagentur für Arbeit weniger als der Durchschnitt aller Vollzeitbeschäftigten in Deutschland. Diesen Wert gibt die Behörde mit rund 3.500 Euro an.

Jobangebote bei touristik aktuell

Weitere Infos zum Beruf sowie ausgeschriebene Stellen für Tourismuskaufleute gibt es beim Online-Portal Mystipendium.de sowie auf der ta-Homepage im Bereich „Jobs/Business“.

Dass die Touristikbranche und vor allem der Job im Reisebüro dennoch attraktiv sein kann, hat viel mit den Investitionen von Reisebüro-Ketten und mittelständischen Unternehmen zu tun. Sie bieten vielerorts ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld. Einen Eindruck davon erhalten Sie unter anderem in unserem Beitrag „Die Touristik hat noch nicht verloren“.

Matthias Gürtler