Reisevertrieb

TVG: Neues Reisebüro-Modell ab November

TVG-Chefin Birgit Aust will, dass die Franchise-Büros ihre Erfolge „zukunftsorientiert“ ausbauen

TVG-Chefin Birgit Aust will, dass die Franchise-Büros ihre Erfolge „zukunftsorientiert“ ausbauen. Foto: TVG

Ab dem 1. November gilt ein neues „leistungsorientiertes“ Modell für die Reisebüro-Partner der Touristik Vertriebsgesellschaft (TVG). Rund 240 TVG-Büros sind mit dabei. Sie sollen damit ihre „Erfolge zukunftsorientiert“ ausbauen.

Die Voraussetzungen dafür seien aktuell vorhanden. TVG-Chefin Birgit Aust: „Die Reiselust der Kunden ist enorm und trotz der momentanen Schwierigkeiten im Flugbereich ungebrochen.“ Die Umsatzentwicklung der Vertriebsgesellschaft für dieses Geschäftsjahr sei entsprechend erfreulich. So liege der Umsatzanteil der FTI Group im Pauschalreisenbereich mittlerweile wieder auf Vor-Corona-Niveau. Auch beim Baustein-Segment hole man sehr gut auf.

Partnerbüros profitieren von Markenbekanntheit

Zudem sei die Markenbekanntheit von Sonnenklar TV ein Vorteil für die Franchise-Büros. Der Sender erreiche täglich bis zu zwei Millionen Zuschauer. Der Online-Value-Index der Website www.sonnenklartv-reisebuero.de ist laut TVG mindestens doppelt so hoch wie der aller anderer deutschen Reisebüro-Vertriebssysteme.

Birgit Aust fasst zusammen: „Von der Präsenz im landesweiten Fernsehen bis zum lokalen Marketing, von unseren erfolgreichen Maßnahmen für gute Seo-Platzierung in der Online-Welt über unser zentral gesteuertes Social-Media-Management bis hin zu unserem aufmerksamkeitsstarken Digital-Signage-Konzept im stationären Bereich – die Sichtbarkeit für unsere Reisebüros über alle möglichen Bühnen hinweg ist unschlagbar und gibt für die Kundengewinnung enormen Rückenwind.“

Bis die Umstellung auf das neue Modell erfolgt, hat TVG drei Themen im Blick: technische Tools für den Counter, Planungsfreiheit beim Personal und ein objektiver System-Check. Bezüglich des Checks ist TVG nun als einziges touristisches Unternehmen Mitglied im Deutschen Franchise-Verband geworden.

Neue Bosys-Features

Zum Thema Kundenbindung gibt es für die TVG-Partner ab Oktober zwei neue Module im Midoffice-System Bosys: Der „Reise-Concierge“, der etwa Urlauber nach der Reise im Namen des Reisebüros automatisiert per E-Mail wieder zu Hause begrüßt. Zudem versorgt er Kunden mit Upselling-Produkten.

Neu ist auch der „Reisewecker“. Counter-Mitarbeiter erhalten auf Basis ihrer Datenbank jeden Morgen bis zu drei Vorschläge für Kunden, die man im Anschluss kontaktieren kann. Dies kann auch vollautomatisiert erfolgen.

Dem dringenden Thema Fachkräftemangel begegnet TVG unter anderem mit flexiblen Arbeitsmodellen. So helfe zum Beispiel das Flexpi-Konzept und das Terminvereinbarungs-Tool, das eigene Personal nach individuellen Wünsch effektiv einzusetzen.

TVG rät den Partnern darüber hinaus, einfache Arbeiten wie Updates zu geänderten Reisebestimmungen, an branchenfremde Hilfskräfte zu delegieren. Zudem soll das neue Quereinsteigerprogramm bei der Personalnot helfen.

Aust hat aber noch weitere Pläne in der Schublade. „Zusätzlich arbeiten wir aktuell daran, unser Ausbildungsprogramm nach der Corona-Pause wieder neu aufzulegen. Und wir wollen ein neues Programm berufsbegleitend für duale Studiengänge anbieten“, so die TVG-Chefin.

Mitglied im Deutschen Franchise-Verband

Der bereits erwähnte System-Chcek soll laut TVG als „unabhängige Beurteilung“ und „wertvolles Benchmarking“ dienen. Als neues Mitglied im Deutschen Franchise-Verband lässt die Vertriebsorganisation diesen Check inklusive einer objektiven Zufriedenheitsanalyse der Büros vornehmen.

Zudem habe man durch den Beitritt die Möglichkeit, an Workshops und Seminaren des Verbands teilzunehmen. TVG prüft erste branchenübergreifende Kooperationen mit anderen Mitgliedern. Erste Projekte zeichneten sich bereits ab.

Arne Hübner
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