Reisevertrieb

Versicherungen: Gut geschult ist halb verkauft

Auf persönlichen Kontakt mit Vertriebspartnern legen Versicherer großen Wert – hier bei der Veranstaltung „Hansestars auf Kurs“ der Hanse Merkur

Auf persönlichen Kontakt mit Vertriebspartnern legen Versicherer großen Wert – hier bei der Veranstaltung „Hansestars auf Kurs“ der Hanse Merkur. Foto: Michaela Kuhn/Hanse Merkur

Durch die Corona-Krise ist der Beratungsbedarf rund um das Reisen enorm gestiegen, was viele Urlauber in das Reisebüro führt. Da das Thema Reiseversicherungen dabei eine viel größere Rolle spielt als vor der Pandemie, sind Produktschulungen und andere Maßnahmen zur Verkaufsunterstützung für die Agenturen wichtiger denn je. Hier die Angebote einiger großer Versicherer.  

Allianz Partners

Wie viele Wettbewerber setzt auch Allianz Partners bei der Vertriebsbetreuung auf einen „Mix aus persönlichen und digitalen Services“. Relativ neu ist ein On-demand-Angebot über das digitale Tool „Agent Max“, mit dem Reiseverkäufer jederzeit Trainingsinhalte zu Reiseversicherungen abrufen können. Im Mittelpunkt der Online-Seminare stehen aktuelle Themen wie Corona-Leistungen, Umbuchungen von Altverträgen und neue Produkte. Auch Schulungsunterlagen sind über das Portal abrufbar. Darüber hinaus gibt es auch regelmäßig virtuelle Live-Schulungen. Zudem sei der Außendienst während der Pandemie neu aufgestellt worden, um noch stärker auf die Bedürfnisse der Agenturpartner eingehen zu können, heißt es von der Allianz. Kontakt: 0 89 / 62 42 43 99 (allgemeine Reisebüro-Hotline)

Ergo Reiseversicherung

„Ein großes Angebot an klassischen Online-Schulungen, virtuellen Veranstaltungen oder individuell zugeschnittenen Formaten“ bietet Ergo nach eigenen Angaben an. So wurden gerade im vergangenen Monat wieder Basis- und Profi-Seminare über den „eCampus“ (www.ergo-reiseversicherung.de/ecampus ) angeboten. Neben den Webinaren kann man selbstständig Online-Seminare absolvieren. „Sicherlich werden wir diese Möglichkeiten auch in Zukunft verstärkt einsetzen, da sie für unser Partner maximale Flexibilität bedeuten“, so Vertriebschefin Nicole Carski. Dazu komme ein „gut aufgestellter Außendienst“ sowie Flyer zur optimalen Bedarfsermittlung und Kundenberatung. Kontakt: 0 89 / 41 66 17 17 und info@ergo-reiseversicherung.de

Hanse Merkur

Pro Jahr veranstaltet die Hanse Merkur Reiseversicherung knapp 100 Live-Webinare zu neun Themenbereichen, wobei alle Schulungen im Nachgang auch als Aufzeichnung zur Verfügung stehen. Für einzelne Partner werden darüber hinaus Präsenzschulungen vor Ort sowie individuelle Online-Seminare angeboten. In der Entwicklung seien ferner interaktive E-Learnings, heißt es. Der persönliche Kontakt wird zwischen Ende August und Anfang Oktober wieder mit der „Sternstunden“-Roadshow gesucht, die den Versicherer zusammen mit Leistungsträgern in 18 Städte führt. Reisebüros können sich unter anderem auf Produktneuheiten und ein digitales Escape-Room-Spiel freuen. Kontakt: 0 40 / 41 19 15 01 (allgemeine Reisebüro-Hotline) und reisepartner(at)hansemerkur.de.

URV

Die Union Reiseversicherung schult Agenturpartner in einem Mix aus Vor-Ort- Schulungen, Webinaren, Webex-Videokonferenzen, Videoclips sowie Newslettern und Informationsblättern. Zudem ist der Versicherungsanbieter auf Roadshows vertreten und steht auf Branchentreffen mit Ansprechpartnern Rede und Antwort. Wünsche nach weitergehenden Schulungsangeboten werden „regelmäßig bei unseren Vertriebspartnern erfragt“, so die URV. Kontakt: 04 31 / 6 03 29 78 (allgemeine Reisebüro-Hotline) und reiseversicherung(at)urv.de.

Weitere Beiträge zum Thema Versicherungen lesen Sie im Schwerpunkt in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 31-32/2022), die auch als E-Paper abrufbar ist.

Thomas Riebesehl
Anzeige