Reisevertrieb

Reiseversicherungen: Hohe Nachfrage in diesem Jahr

Der Reise-Boom und Corona sorgen für höhere Nachfrage nach Versicherungen. Foto: Parradee Kietsirikul/istockphotos

Der Reise-Boom und Corona sorgen für höhere Nachfrage nach Versicherungen. Foto: Parradee Kietsirikul/istockphotos

Eine Studie des Versicherers Hanse Merkur brachte es bereits im Frühjahr an den Tag: Immer mehr Deutsche sind bereit, sich durch den Abschluss einer Reiseversicherung für den Urlaub abzusichern. Damals planten 64 Prozent der Befragten die Buchung eines Reiseschutzes – 2021 waren es noch 56 Prozent. 

„Erhöhte Sensibilität“ der Urlauber

Eine aktuelle Umfrage von touristik aktuell unter großen Reiseversicherern bestätigt diesen Aufwärtstrend. „Wir können eine sehr erfreuliche Entwicklung des Umsatzes angepasst an die vermehrte Reisetätigkeit feststellen“, berichtet etwa Nicole Carski, Vertriebsdirektorin der Ergo Reiseversicherung.

Zudem sei durch die Pandemie eine „erhöhte Sensibilität“ der Urlauber festzustellen, wie auch Stefan Kirchner, der bei Allianz Travel den touristischen Vertrieb leitet, beobachtet: „Das Bewusstsein für das Thema Reiseschutz ist auf jeden Fall durch die Corona-Pandemie nochmals gestiegen.“ Beide Unternehmen zeigen sich daher optimistisch, in der Reisesparte mindestens annähernd wieder das Umsatzniveau des Vorkrisenjahres 2019 zu erreichen.

Auch was die favorisierten Produkte angeht, ist der Trend eindeutig. „Die Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherung, eine Covid-19-Deckung und die Auslandsreise-Krankenversicherung sind aktuell die nachfragestärksten Produkte“, sagt URV-Vertriebschef Alexander Piwonski. Insbesondere die Nachfrage nach einer Corona-Absicherung sei „in Relation zu den Reisebuchungen sehr hoch“.

Reisebüro-Vertrieb legt wieder zu

Was ebenfalls auffällt, ist eine stärkere Hinwendung der Urlauber zu Jahresverträgen – so die Analyse des TUI-Reiseschutzportals Vers4U und des Versicherungsanbieters LTA. „Aufgrund der ungewissen Entwicklung der Infektionszahlen und der Reisebeschränkungen werden von den Kunden überwiegend Jahresprodukte gezielt nachgefragt, da diese eine flexible Reiseplanung ermöglichen“, weiß LTA-Geschäftsführer Michael Dorka.

Erfreulich aus Reisebüro-Sicht: Auch die Agenturpartner der Versicherer profitieren vom erhöhten Bedürfnis der Urlauber nach Absicherung. Zwar registrieren sowohl Allianz Travel als auch die URV einen Anstieg der Abschlüsse im Direktvertrieb. Aber mit den meisten Geschäftspartnern komme man „aktuell wieder nahe an das Volumen von 2019 heran“, betont Allianz-Vertriebsexperte Kirchner.

Den ausführlichen Bericht sowie weitere Beiträge zum Thema Versicherungen lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell, die auch als E-Paper erhältlich ist.

Thomas Riebesehl
Anzeige