Reisevertrieb

Sonnenklar TV: Wandel zum Infotainment-Channel

Stars zum Anfassen gibt es etwa bei der Schlagerwoche in El Gouna mit Frank Neuenfels, Pia Malo und Jan Kunath

Stars zum Anfassen gibt es etwa bei der Schlagerwoche in El Gouna mit Frank Neuenfels, Pia Malo und Jan Kunath. Fotos: Sonnenklar TV

Moderator Goofy und Roberto Blanco sind ebenfalls für die Sonnenklar-TV-Fans da

Moderator Goofy und Roberto Blanco sind für die Sonnenklar-TV-Fans da.

Vor 21 Jahren startete der TV-Sender „Sonnenklar TV“ und hatte schnell das Image eines preisaggressiven Kanals für Teleshopping. Vor allem Schnäppchen wurden an den Mann, die Frau gebracht, „zum Beispiel eine Woche Türkei für 199 D-Mark“, sagt Andreas Lambeck. Doch das Geschäftsmodell hat einen erstaunlichen Wandel vollzogen.

Lambeck, seit 2015 Geschäftsführer bei Euvia Travel/Sonnenklar TV in München, ist stolz auf die Transformation zum Infotainment-Channel mit Positionierung im hochpreisigen Segment. „Wir definieren uns nicht mehr nur über den besten Eckpreis. Wir wollen die Zuschauer emotional abholen. Storytelling steht im Mittelpunkt unseres Programms.“

Fokus auf Events und Storytelling

Im Vordergrund stehen das Kooperationsmarketing und die Partnerschaft mit anderen großen Marken. Wichtiger Partner des Senders, der seit 2010 zur FTI Group gehört, ist die Media-Agentur Finn & Sawyer. Ihre Schwerpunkte sind Eventmarketing und Storytelling.

Das gelingt durch Formate wie „Promis im Urlaubsparadies“ und die „Küchen-Show“, aber auch durch Veranstaltungen wie „Schlager trifft Pop“ in Essen mit 5.000 Zuschauern und das „Schlagerfestival“ in El Gouna, währden dem 700 Urlauber auf Stefan Mross, Claudia Jung, Mickie Krause, Olaf Henning, Olaf Berger, Harry Wijnvoord sowie Peter Wackel treffen. Ein weiteres Beispiel für Eventmarketing und Storytelling ist die TV-Gala Goldene Sonne, bei der sich Prominente und Pressevertreter mittlerweile die Klinke in die Hand geben.

Bekanntheitsgrad bei über 80 Prozent

Der Bekanntheitsgrad konnte im Laufe der Jahre deutlich gesteigert werden. Mittlerweile kennen mehr als 80 Prozent der Deutschen Sonnenklar TV. Bis zu 2,1 Millionen Zuschauer verfolgen hierzulande täglich das Programm mit Moderatoren, die mittlerweile selbst zu Prominenten geworden sind. Während der Pandemie hätten deutlich mehr Menschen eingeschaltet. „Sie wollten sich informieren und inspirieren lassen und vom Alltag abschalten“, erläutert Lambeck.

Der 55-Jährige wird Ende Oktober den Sender verlassen. Bis dahin wird er mit seinem Nachfolger Kristijan Schellinger weiter an neuen Konzepten feilen, sagt er.

Schellinger, bislang Programm-Direktor, freut sich auf die neue Herausforderung. „Wir werden natürlich weiterhin an der Stärkung unserer Marke durch emotionale Urlauber- und TV-Events festhalten und noch intensiver den digitalen Bereich ausbauen“, sagt er. „Echte TV-Fans von Sonnenklar TV, die ganz nah mit unseren Teams, Moderatoren und Promis tolle Erlebnisse haben, sind immer noch die besten Multiplikatoren, die man haben kann.“

Im Juli hat der Reise-Shopping-Sender wieder die „Goldene Sonne“ verliehen. Fotos von dem Gala-Abend finden Sie in unserer Bildergalerie. Mehr zur Entwicklung von Sonnenklar TV lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta-31/32) und in unserem E-Paper.

Ute Fiedler