Reisevertrieb

LCC: Erste Quereinsteiger starten in den Büros

Die ersten Quereinsteiger mit Holger Laube, Bereichsleiter Franchise bei LCC (links), Johanna Roth, LCC JUMP Projekt-Managerin (Zweite von links), sowie LCC Chef Markus Orth (rechts)

Die ersten Quereinsteiger mit Holger Laube, Bereichsleiter Franchise bei LCC (links), Johanna Roth, LCC JUMP Projekt-Managerin (Zweite von links), sowie LCC Chef Markus Orth (rechts). Foto: LCC

Das neue Quereinsteiger-Programm „LCC Jump“ von Lufthansa City Center (LCC) zeigt erste Erfolge: Nach einem sechswöchigen Qualifizierungsprogramm starten nun die ersten 17 Quereinsteiger in verschiedenen Reisebüros des Franchise-Verbunds.

Vom Gymnasiallehrer bis zum Flugbegleiter

Die Reisebüro-Quereinsteiger waren zuvor beispielsweise als Flugbegleiter, Gymnasiallehrer, Bankangestellte, Einzelhandelskaufleute und auch bei der Kriminalpolizei tätig. Sie sind zwischen 26 und 53 Jahre alt. Holger Laube, Bereichsleiter-Franchise bei LCC, ist vom Erfolg von Jump überzeugt: „Die Premiere zeigt, dass es genau richtig war, jetzt mit einem Quereinsteiger-Programm zu starten.“

In den ersten drei Wochen des Programms durchliefen die Neulinge allgemeine Grundlagen der Reisebranche. Dazu zählten laut LCC der „Wissensaufbau für Flug und Bahn“ sowie die „wichtigen Systeme und Tools im Reisebüro“. Im Anschluss wurde die Gruppe in die Bereiche Touristik und Business Travel aufgeteilt. Eine Spezialisierung folgte.

Viele Live-Webinare, Online-Schulungen und E-Learnings

Die Nachwuchskräfte wurden dann für den Kundendialog geschult und dabei von einem Mentorenprogramm begleitet. Insgesamt verbrachten die Branchen-Neulinge drei Viertel der Qualifizierungszeit in Live-Webinaren und Online-Schulungen sowie auf der LCC-eigenen E-Learning-Plattform. Darüber hinaus wurden sie individuell im Reisebüro angelernt.

Aus den LCC-Büros gibt es positive Rückmeldungen. Ute Dallmeier, Geschäftsführerin vom LCC-Büro Niederrhein, kommentiert: „Das LCC Jump Programm schließt für uns eine Marktlücke, denn unsere beiden Quereinsteigerinnen sind hochmotiviert und bringen ihre Erfahrung aus anderen Branchen mit.“ Das sei ein Plus für das komplexe Geschäft, die Kundenbindung sowie für die Team-Zusammensetzung von großem Nutzen.“

Positive Rückmeldung aus den LCC-Büros

„Mit dem Schulungsprogramm haben wir eine solide Basis, auf der wir jetzt mit weiteren Trainingsformaten individuell aufbauen. Beide Mitarbeiterinnen sind voll integriert und werden ab sofort in der Beratung und im Verkauf eingesetzt und von einer Führungskraft gecoacht und unterstützt“, ergänzt Dallmeier.

Isabella Rau von den LCC-Büros Kopp im Rhein-Main-Gebiet meint: „Unsere vier Jumper haben zielgerichtet und erfolgreich die Qualifizierung durchlaufen und abgeschlossen. Sie ergänzen nun sinnvoll unsere Teams und werden von uns konsequent weiter qualifiziert.“

Lufthansa City Center setzt das Quereinsteigerprogramm fort. Bereits nächsten Monat soll die Bewerbung für den nächsten Schulungsturnus starten. Dieser soll dann zum Jahreswechsel beginnen.

Arne Hübner