Reisevertrieb

TIC: Markus Tressel will Präsident werden

Markus Tressel stellt sich dem Votum der TIC-Mitglieder

Markus Tressel stellt sich dem Votum der TIC-Mitglieder. Foto: ah

Adrian von Dörnberg kandidiert für das Amt des Vize-Präsidenten

Adrian von Dörnberg kandidiert für das Amt des Vize-Präsidenten. Foto: TIC

Markus Tressel kandidiert für das Amt des Präsidenten des Travel Industry Clubs (TIC). Das teilt der Wirtschaftsclub in einer Pressenotiz mit. Er soll während der Jahreshauptversammlung am 6. September auf dem Campus Kronberg von den Mitgliedern gewählt werden. Für das Amt des Vize-Präsidenten kandidiert Adrian Freiherr von Dörnberg. 

Tressel saß bis 2021 für die Grünen im Deutschen Bundestag und ist „eine etablierte Größe der deutschen Tourismuspolitik“, heißt es in dem Wahlvorschlag des TIC-Präsidiums. In dieser Rolle sei er immer eng mit dem TIC verbunden gewesen. 

Tressel war viele Jahre Mitglied im Bundestag

Markus Tressel war langjähriger Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion für Tourismuspolitik und viele Jahre Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestags. So habe er ein „belastbares Netzwerk“ in Tourismuswirtschaft und Politik aufbauen können, heißt es. 

Seit Ende des vergangenen Jahres ist Tressel Partner und CEO des Beratungsunternehmens Trepublica, das seinen Schwerpunkt auf politischer Analyse, Strategie und Kommunikation gelegt hat. In diesem Zusammenhang betreue Tressel unter anderem touristische Kunden, heißt es. 

Tressels Ziel ist es, so der TIC, angesichts der großen Herausforderungen der Tourismuswirtschaft wie dem Klimawandel und dem Krieg in der Ukraine, „den inhaltlichen Fokus des TIC weiten und neuen Netzwerken für touristische Themen auch in der Politik“ zu öffnen. 

Dirk Bremer war im Juni zurückgetreten

Der 45-Jährige will die Nachfolge von TIC-Gründer Dirk Bremer antreten, der im Juni dieses Jahres aus gesundheitlichen Gründen sein Präsidentenamt niedergelegt hatte. 

Als Kandidat für das Amt des Vize-Präsidenten schlägt das TIC-Präsidium Adrian Freiherr von Dörnberg vor. Er war viele Jahre lang Professor an den Hochschulen Worms und Heilbronn. Aktuell ist er als Dozent an der IST-Hochschule für Management in Düsseldorf für das Modul Luftverkehrsmanagement/Touristik zuständig. 

Von Dörnberg blickt auf mehr als 35 Jahre in der Reiseindustrie zurück. Er war unter anderem Konzernvorstandsmitglied bei Lufthansa, Vorstand der Europäischen Reiseversicherung und CEO der Deutsche Seereederei-Touristik. 

Ute Fiedler