Reisevertrieb

Studie: Der Preis entscheidet

Wer in den Urlaub möchte, achtet vor allem auf den Preis

Wer in den Urlaub möchte, achtet vor allem auf den Preis. Foto: Sezeryadigar/istockphoto

Einer der wichtigsten Faktoren, der die Wahl des Urlaubsortes beeinflusst, ist nach wie vor das Preis-Leistungs-Verhältnis. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, an der sich weltweit rund 180.000 Menschen aus 28 Ländern beteiligt haben.

Die Studie war vom PR-Beratungsnetzwerk Travel Lifestyle Network (TLN) in Kooperation mit dem britischen Think Tank Thrive und Audience Net in Auftrag gegeben worden und liefert einen Überblick über das Reiseverhalten weltweit. In Deutschland ist TLN durch die PR-Agentur KPRN Network vertreten, die die Ergebnisse der Studie für den deutschen Markt zusammengefasst hat.

Befragte blicken zunächst auf den Preis

26 Prozent der Befragten gaben laut einer Pressemitteilung von KPRN an, bei der Planung einer Reise auf das Preis-Leistungs-Verhältnis zu achten. Für lediglich 21 Prozent war der Erholungswert das wichtigste Kriterium.

Laut Hanna Kleber, Gründungsmitglied von Travel Lifestyle Network und Geschäftsführerin von KPRN, zeigt die Umfrage deutlich, dass die steigenden Lebenshaltungskosten mittlerweile das deutsche und internationale Reiseverhalten maßgeblich beeinflussen. Sie gehe davon aus, dass der Preis noch mehr als die eigentliche Produktqualität das Buchungsverhalten für den kommenden Herbst und das Jahr 2023 bestimmen werde.

Laut der Studie stehen in Deutschland rund 13,4 Millionen Geschäftsreisende 41,2 Millionen Urlaubern gegenüber. Etwas mehr als ein Viertel der Deutschen (28 Prozent) möchte in diesem Jahr ins Ausland reisen, weitere 27 Prozent möchten Urlaub in Deutschland machen.

Lufthansa beliebteste Airline

Auch nach den beliebtesten Fluglinien im Bereich Leisure wurden die Teilnehmer befragt. Laut der Umfrage landet Lufthansa mit 58 Prozent auf dem ersten und TUI Fly mit 38 Prozent auf dem zweiten Platz, gefolgt von Condor (34 Prozent), Eurowings (33 Prozent) und Emirates (27 Prozent).

Gesamteuropäisch betrachtet ist jedoch Ryanair für 33 Prozent der Befragten die beliebteste Airline. Lufthansa landet in dieser Betrachtung mit 32 Prozent auf Platz 2 und Easyjet mit 29 Prozent auf Platz 3.

Bei Geschäftsreisen sieht dies jedoch anders aus: Beliebteste Airline der Europäer ist der Studie zufolge Lufthansa (10 Prozent), gefolgt von Air France und British Airways (beide 9 Prozent).

Ute Fiedler
Anzeige